Abschluss der Ligasaison 2023

02. September 2023

Die Ligasaison 2023 des Pétanque Verbandes Nord e.V. ist beendet.

Die 1. Mannschaft der Geest-Bouler in der Oberliga Nord/West konnte ihren Klassenerhalt mit einem Sieg über den SSV Brammer 2 (Aufsteiger in die Verbandsliga) sicherstellen. Bericht und Fotos unter diesem LINK.

Die Regionalliga-Mannschaft konnte, wie bereits 2022, nur den letzten Tabellenplatz erreichen. Bericht unter diesem LINK.



Bericht und Fotos vom 3. Ligaspieltag der Oberliga Nord/West in Bad Segeberg

02. September 2023

Der 3. Spieltag in der Oberliga Nord/West musste die Entscheidung bringen.

Für die Mannschaft der Breklumer Geest-Bouler, die nach dem ersten Ligaspieltag auf dem 1. und nach dem zweiten Ligaspieltag auf dem 3. Tabellenplatz lag, war noch alles möglich.

Es war denkbar, aus eigener Kraft die Tabellenspitze zu erreichen, den Klassenerhalt zu schaffen, aber auch vielleicht sogar noch in die Regionalliga abzusteigen.

In den beiden letzten Begegnungen der Ligasaison 2023 ging es für die Breklumer Geest-Bouler aber ausgerechnet noch gegen die beiden, bis dahin stärksten Mannschaften der Oberliga Nord/West. Gegen die Mannschaft SSV Brammer 2 als Tabellenerster, und gegen das Team Idstedter Pétanque Club 1 als Tabellenzweiter.

Es war also volle Konzentration und voller Einsatz gefordert. Norbert Lehmann und Rita Hagge-Hansen hatten als Mannschaftsführer*in ihr Team auf die beiden Begegnungen gegen die tabellenführenden Mannschaft SSV Brammer 2 (Platz1) und Idstedter PC 1 (Platz 2) in Bad Segeberg gut eingestellt und motiviert.

Gleich in der ersten Begegnung des Spieltages trafen die Breklumer auf den Tabellenführer SSV Brammer 2. Das erste Spiel, die Triplette, gewannen Rita Hagge-Hansen, Otto Hansen und Manfred Götsch mit 13:10. Auch die Triplette mixte wurde von Sandra Fernandes, Norbert Lehmann und Hannes Petersen klar mit 13:3 gewonnen. Ein Sieg in einer Doublette fehlte somit noch zum Erfolg. Doch die beiden ersten Doubletten gingen mit 8:13 und 4:13 an die Mannschaft des SSV Brammer.

Die Entscheidung musste also in der Doublette mixte fallen. Es sollte spannend werden. Doch die Leistung der Legerin des SSV Brammer 2, Marion Lange, war etwas besser als die des Legers der Breklumer, Norbert Lehmann. Dann wurde beim Breklumer Team gewechselt. Justin Mohrkamm kam als Schiesser ins Team und Sandra Fernandes übernahm für Norbert Lehmann, der ausgewechselt wurde, das Legen. Das führte dazu, dass nun die Leistung des Breklumer Teams besser wurde und daraufhin auch der SSV Brammer 2 eine Spielerin auswechselte. Marion Lange wurde durch ihre Tochter Stefanie Lange ersetzt. Doch am Ende gewannen die Breklumer die Begegnung gegen den Tabellenersten mit 13:12. Das erste Ziel des 3. Ligaspieltages war erreicht, zumal der Idstedter PC 1 seine erste Begegnung gegen die Heider RBU BSE 2 verloren hatte und Breklum nun vorübergehend auf Tabellenplatz 2 stand.

Doch Idstedt wollte sich noch nicht geschlagen geben und trat in der letzten Begegnung gegen die Breklumer Mannschaft mit der besten Aufstellung an. Aber auch die Breklumer hatten sich viel vorgenommen und waren voll konzentriert. Leider gingen aber beide Tripletten-Spiele zu Beginn gleich mit 13:1 und 13:8 verloren. Um die Begegnung noch zu gewinnen, mussten nun alle drei Doubletten von den Geest-Boulern gewonnen werden.

Die erste Doublette gewannen Rita Hagge-Hansen und Otto Hansen mit 13:11. Doch bereits die zweite Doublette ging für Justin Mohrkamm und Claas Stadel mit 11:13 verloren. Damit war die Begegnung gegen Idstedt entschieden. Dass die Doublette mixte von Sandra Fernandes und Norbert Lehmann noch mit 13:8 gewonnen wurde, war dann aber noch ganz wichtig für das Gesamtergebnis und die Platzierung am Ende der Ligasaison 2023. 

Welchen Tabellenplatz die Mannschaft Geest-Bouler Breklum 1 am Ende belegen wird, steht jedoch erst in einigen Tagen, nach der Auswertung der Ergebnisse aller acht Boulevereine der Oberliga Nord/West, fest. Sicher ist jedoch, dass die Breklumer mit ihrer 1. Mannschaft die Klasse in der Oberliga des Pétanque Verbandes Nord halten kann.

 

05. September 2023

Das Team Geest-Bouler 1 hat in der Oberliga Nord/West den 3. Platz, vor dem SSV Brammer 1, erreicht und spielt damit auch in der nächsten Saison in der Oberliga Nord/West. Aufsteiger in die Verbandsliga ist die Mannschaft SSV Brammer 2, Absteiger in die Regionalliga sind Red Boule Bad Segeberg 1 und Boule SV Stolpe 1.

Quelle: PV Nord - Ohne Gewähr!


 Die Geest-Bouler sind stolz auf die gute Leistung ihrer Oberliga-Mannschaft

und gratulieren zum 3. Tabellenplatz und zum Klassenerhalt in der Oberliga Nord/West.

Fotos: Hannes Petersen, Norbert Lehmann


Oberliga-Training in Lockstedt

05.08.2023

Die Idee kam vom Mannschaftsführer der Oberliga-Mannschaft Geest-Bouler 1, Norbert Lehmann. Die Begeisterung für die Idee vom Mannschaftsführer der Oberliga-Mannschaft SSV Brammer 1, Reimer Stäcker. Als Ort der Begegnung wurde die Bouleanlage in Lockstedt, auf der die meisten Mitglieder der Mannschaft des SSV Brammer 1 zu Hause sind, bestimmt. Treffen in Lockstedt war um 13:00 Uhr.

Nach der Begrüßung der beiden Oberliga-Mannschaften und der mitgereisten Gäste aus Breklum und Rendsburg durch den Hausherrn, Reimer Stäcker, übernahm Norbert Lehmann die Führung des Trainings.

Bei der Einteilung der Teams durch die Mannschaftsführer standen die optimale Aufstellung, die gegenseitige Ergänzung der Spieler innerhalb eines Teams, die Absprachen untereinander und das Erkennen von Stärken und Schwächen des Teams im Vordergrund.

Die beiden Tripletten gewannen die Spieler aus Brammer. Die sich anschließenden zwei Doubletten gingen zugunsten der Breklum Spieler aus. Die dritte Doublette musste also die Entscheidung bringen. Diese gewann mit, mit dem knappsten aller möglichern Ergebnisse von 13:12, das Team des SSV Brammer.

Beide Mannschaften waren also (fast) gleichwertig und so stehen sie, vor dem letzten Spieltag am 2. September 2023 in Bad Segeberg, auch in der Tabelle der Oberliga Nord-West. Die Breklumer mit 3 Siegen an Tabellenplatz 3 und der SSV Brammer mit ebenfalls 3 Siegen an Tabellenplatz 4.

Nach einer Kaffeepause mit Kuchen, den Birgit Stamm selbst gebacken hatte, konnte bei strahlendem Sommerwetter eine weitere Spielrunde beginnen.

Diesmal wurden die beiden Mannschaften von Norbert durch Auslosung gemischt. Es ergaben sich, zusammen mit den Gastspielern sechs Tripletten-Teams, die gegeneinander spielten. Dabei galt es, sich in unbekannter Formation neu aufeinander einzulassen, sich abzusprechen und die Stärken der einzelnen Spieler gekonnt einzusetzen. Der Spaß dabei war garantiert.

Abschlussbesprechungen zum Verlauf der Begegnungen des Tages folgten durch die Mannschaftführer, bevor der gesellige Teil des Abends gegen 18:30 Uhr begann.

Die Lockstedter hatten extra den Koch und Gastwirt des Ortes, Ingo Stahl vom Restaurant & Hotel „Zur Erholung“, engagiert, der für Spieler und Gäste ein prachtvolles Grillbüfett zusammengestellt hatte und persönlich auch noch am Grill stand (siehe Fotos). Die milde Witterung machte es möglich, dass auch am Abend noch draußen gegessen werden konnte.

Als dann kurz nach 21:00 Uhr Reimer Stäcker auch noch sein Akkordeon holte, wurde es romantisch auf der Bouleanlage in Lockstedt. Es wurde mitgesungen und sogar ein bisschen geschunkelt. Der krönende Abschluss eines gut vorbereiteten, spannenden und fröhlichen Oberliga-Trainingstages.

Beide Mannschaften der Oberliga Nord-West des Pétanque Verbandes Nord können es aus eigener Kraft noch ganz weit nach oben in der Tabelle schaffen.

Die Breklumer müssen am letzten Spieltag der Ligasaison 2023 noch in jeweils fünf Spielen gegen den Tabellenersten, SSV Brammer 2, und den zweiten der Tabelle den Idstedter PC 1 antreten. Die Mannschaft SSV Brammer 1 muss noch gegen Torpedo Rote Sau Neumünster (Platz 5 der Tabelle) und Red Boule Bad Segeberg (Platz 7) spielen.


Bericht und Fotos vom 2. Ligaspieltag der Oberliga Nord/West in Brammer

27. Mai 2023

Das Oberliga-Team der Breklumer Geest-Bouler unter der Führung von Norbert Lehmann und Rita Hagge-Hansen konnte am 2. Ligaspieltag der Oberliga Nord/West am 27. Mai 2023 in Brammer nur eine Begegnung von drei Begegnungen für sich entscheiden und fiel dadurch vom 1. Tabellenplatz auf den 3. Tabellenplatz zurück.

Nun muss der letzte Spieltag, wenn die Breklumer gegen den derzeitigen Tabellenersten, den SSV Brammer 2, und gegen den Tabellenzweiten, den Idstedter PC 1, spielen müssen entscheiden, wer Meister wird.

Noch können die Breklumer aber aus eigener Kraft Meister in der Oberliga Nord/West werden.

Tabelle nach dem 2. Ligaspiel vom 27. Mai 2023


Bericht und Fotos vom 1. Ligaspieltag der Oberliga Nord/West in Breklum

22. April 2023

Am 1. Ligaspieltag des Jahres trafen sich die acht Mannschaften der Oberliga Nord/West: Boule SV Stolpe 1, Idstedter Pétanque Club 1, Geest-Bouler Breklum 1, Heider Rinds Boule Union BSE 2, Red Boule Bad Segeberg 1 , SSV Brammer 1, SSV Brammer 2 und Torpedo Rote Sau Neumünster 1, mit insgesamt 73 Spielern*innen auf dem Boulodrome der Geest-Bouler im Sportpark des SV Germania in Breklum.

An diesem warmen Frühlingstag gab es vor zahlreichen Zuschauern spannende Wettkämpfe zu sehen und Freud und Leid lagen, wie immer beim Boulespiel, eng beieinander.

Zwei Begegnungen mit je fünf Spielen, 2 Tripletten + 3 Doubletten, musste jedes Team bestreiten.

Die Geest-Bouler Breklum 1, Absteiger des vergangenen Jahres aus der Verbandsliga, hatten es nach dem Spielplan des Pétanque Verbandes Nord in der ersten Begegnung mit einem Aufsteiger aus der Regionalliga, dem Boule SV Stolpe 1, aus dem Kreis Plön zu tun.

Das Oberligateam aus Breklum mit Hannes Petersen, Justin Mohrkamm, Rita Hagge-Hansen, Claas Stadel, Sandra Fernandes, Manfred Göttsch, Otto Hansen, Karl-Heinz Mextorf und Mannschaftsführer Norbert Lehmann (siehe Foto v.l.) kämpft dabei um den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga.

Die beiden Triplettenspiele (3:3 - davon ein Mixtespiel) gewannen die Breklumer mit 13:2 und 13:10. Auch in den nachfolgenden drei Doubletten (2:2 - davon ebenfalls ein Mixte) konnten die Geest-Bouler ihre gute Leistung abrufen und alle drei Spiele mit 13:7, 13:4 und 13:9 gewinnen.

In der zweiten Begegnung des Tages mussten die Breklumer in fünf Spielen gegen das Team von Red Boule Bad Segeberg 1 antreten. Auch gegen die stark aufspielenden Segeberger konnten die beiden Tripletten mit 13:6 und 13:11 gewonnen werden. Eine Doublette musste in der zweiten Spielrunde dieser Begegnung noch gewonnen werden, um auch in diesem sportlichen Vergleich erfolgreich zu sein.

Hannes und Manfred G. konnten ihr Spiel klar mit 13:5 gewinnen. Die zweite Doublette ging ebenfalls klar mit 7:13 an das Segeberger Team während die Doublette-mixte mit Rita Hagge-Hansen und Justin Mohrkamm bis zum Ende heiß umkämpft war. Das Breklumer Team musste sich jedoch mit einem 11:13 knapp geschlagen geben.

Die Organisation am Turniertag lag in den Händen von Manfred Habenicht, der zusammen mit dem Catering-Team (Marlies Paulsen, Heidi Harder, Renate Dyck, Edith Sönksen und Karin Thomsen) für den Rahmen des fast achtstündigen Turniers sorgte. Vom Frühstück über ein Mittagessen bis zu Kaffee und Kuchen war den ganzen Tag für das leibliche Wohl der Spieler*innen gesorgt.

Beim abschließenden Abbau der Zelte, Tische und Bänke halfen alle anwesenden Geest-Bouler, Organisationsteam, Spieler und Zuschauer, mit. Die Nachlese des schönen Frühlingstages fand dann in der Abendsonne in gemütlicher Runde statt (siehe Foto).

Ein erfolgreicher Einstand in die Ligasaison 2023 für das Breklumer Oberligateam, welches sich mit einer guten Leistung an die Tabellenspitze setzen konnte.

Alle Geest-Bouler gratulieren zu dem Erfolg!


Tabelle nach dem 1. Ligaspiel vom 22. April 2023


Vorbereitung auf die Ligasaison 2023

25. März 2023

Zur Vorbereitung auf die Ligasaison 2023 hatten sich das Verbandsligateam von Tarup UF Pétanque und das Oberligateam der Geest-Bouler am Samstag, den 25. März 2023, zu einem Vergleichswettkampf in der Boulehalle in Tarup verabredet. Nach den Spielen, welche die Taruper mit 4:1 gewannen, ging es mit allen Spielerinnen und Spielern zum gemeinsamen Abendessen in ein griechisches Restaurant nach Flensburg. Eine Wiederholung zur Vorbereitung auf die nächste Ligasaison wurde nicht ausgeschlossen.

Die beiden Teams von Tarup UF Pétanque und von den Breklumer Geest-Boulern
Die beiden Teams von Tarup UF Pétanque und von den Breklumer Geest-Boulern

Auch die Regionalligamannschaft der Geest-Bouler traf sich am selben Tag mit der Regionalmannschaft der Friesenbouler aus Löwenstedt zu einem Vorbereitungsspiel in Löwenstedt. Zwei Wochen zuvor hatten sich die beiden Teams bereits beim Spiel in Breklum verglichen. In Breklum hatten die Löwenstedter den Vergleich mit 4:1 gewonnen, in Löwenstedt gewannen die Geest-Bouler 3:2.


Oberliga Nord/West 2023

Mannschaft Geest-Bouler Breklum 1

Ligaspieltage Oberliga Nord/West 2023

1. Ligaspieltag - Samstag, 22. April 2023 - 11:00 Uhr - bei den Geest-Boulern in Breklum

 

2. Ligaspieltag - Samstag, 27. Mai 2023 - 10:00 Uhr - beim SSV Brammer in Brammer

 

3. Ligaspieltag - Samstag 02. September 2023 - 11:00 Uhr - bei Red Boule in Bad Segeberg

Download
2023 Spielplan Oberliga Nord/West
2023_Spielplan_Oberliga_Nord-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.7 KB
Download
2023 Spielberichte Oberliga Nord/West
2023_Spielberichte_Oberliga_Nord-West.xl
Microsoft Excel Tabelle 880.5 KB

Ohne Gewähr!                                                                       Stand: 23.04.2023



Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.