"Aktuelle Nachrichten!"


Frühlings-Turnier der Geest-Bouler

13. April 2024

Der Turniersieg des Frühlings-Turniers der Geest-Bouler ging an ein Team aus Niedersachsen. Jürgen Schulz vom Boule-Team Rettmer e.V. aus Lüneburg und Jörg Palm von Faire les Boules e.V.  aus Hohnstorf/Elbe konnten als einziges Team alle fünf Spiele gewinnen und wurden somit verdient Turniersieger.

Jügen Schulz + Jörp Palm - Turniersieger Frühlings-Turnier 2024
Jügen Schulz + Jörp Palm - Turniersieger Frühlings-Turnier 2024

Einen Bericht und Fotos vom Frühlings-Turnier gibt es unter diesem LINK zu sehen.


Sponsoren-Cup 2024 wurde verlegt!

Leider ist uns erst kürzlich bekannt geworden, dass am geplanten Tag (Sonntag, der 9. Juni 2024) neben der Europawahl der HGV-Bredstedt mit seinen Mitgliedern einen verkaufsoffenen Sonntag veranstaltet, an dem sicherlich viele unserer Sponsoren ihre Geschäfte öffnen werden.

 

Wir haben uns daher entschlossen, unseren 3. Sponsoren-Cup (siehe LINK) zu verlegen auf

 

Sonntag, den 21. Juli 2024, 14:00 Uhr.


Boule-Sportabzeichen

Boule-Sportabzeichen (BSA) 

Mit dem Boule-Sportabzeichen (BSA) haben Spieler*innen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten im Legen und Schießen in einem definierten Wettbewerb zu präsentieren und zu vergleichen. Seit der Einführung im Juli 2020 haben bereits ca. 800 Boule-Spieler*innen diese Auszeichnung des Deutschen Pétanque Verbandes erworben.

 

Je 3 Lege- und Schießübungen
Es soll mit je 3 Prüfungen im Legen und Schießen zum Mitmachen, zum Wettstreit, aber auch zur Verbesserung der technischen Fähigkeiten aller, in unserem schönen Kugel-Sport beitragen. Hier sind alle Boule-Begeisterten eingeladen, auch außerhalb regulärer Wettkämpfe und mit Spaß an der sportlichen Herausforderung, ihr Können zu zeigen.

 

Keine Lizenzpflicht – keine Vereinszugehörigkeit
Das BSA ist so angelegt, dass viele Hobbyspieler*innen (auch Neulinge) mit etwas Training das Abzeichen und die Urkunde für Bronze erreichen können. Für den Abschluss in Silber oder Gold werden allerdings selbst Lizenzspieler*innen etwas Vorbereitung brauchen.

 

Bronze – Silber – Gold
Man kann in einem Durchgang mit denselben Prüfungen Bronze (ab 45 Punkten), Silber (ab 60 Punkten) und Gold (ab 75 Punkten) erreichen, je nach erreichter Punktzahl, analog zum Deutschen Sportabzeichen. Mit angepassten Distanzen funktioniert dies auch für Kinder und Jugendliche.

 

Anerkennung durch DOSB beim Deutschen Sportabzeichen

Wer das Boule-Sportabzeichen erhält, kann diese Leistung auch beim DOSB nach Vorlage der Urkunde (im Jahr der Ausstellung) anerkennen lassen, als Leistung für die Disziplingruppe „Koordination“ im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens.

Quelle: DPV

Quelle: DPV

Training & Abnahme

12 Geest-Bouler haben sich zur Abnahme des Boule-Sport-abzeichens angemeldet (siehe Liste).

 

Am Montag, den 22. April 2024 findet ab 14:00 Uhr ein erstes Training zum Boule-Sportabzeichen auf dem Boulodrome im Breklumer Sportpark statt. Ein weiteres Training ist geplant.

 

Die Abnahme des Boule-Sportabzeichens für die Geest-Bouler erfolgt am Montag, den 24. Juni 2024, in zwei Gruppen zu je 6 Spielern, ab 11:00 Uhr und ab 14:00 Uhr. 

 

Boule-Sportabzeichen-Prüfer Jürgen Busse

Organisation Geest-Bouler Wolfgang Lorenzen



"Ein Besuch bei Freunden!"

23. März 2024

Die Mannschaftsführerin der neu gegründeten Regionalliga-Mannschaft der Krabben-Bouler Pellworm, Elke Diederich, und der Mannschaftführer der Regionalliga-Mannschaft der Breklumer Geest-Bouler, Wolfgang Lorenzen, hatten sich zu einem Ligavorbereitungsspiel auf der Nordseeinsel verabredet.

Sandra Fernandes und Norbert Lehmann, beide Geest-Bouler, hatten in den vorangegangenen Wochen bei einem Aufenthalt auf Pellworm die Krabben-Bouler trainiert und zu einer Teilnahme an der Regionalliga des Pètanque Verbandes Nord und zu diesem Treffen motiviert. Beide nahmen auch als Coach und Beobachter für die Krabben-Bouler in dem Sportevent teil.

Und so machten sich 8 Ligaspieler der Geest-Bouler (Annette, Tamara, Wolfgang, Karl-Heinz, Wilfried, Holger, Hartmut und Matthias) am frühen Morgen des 23. März 2024 auf nach Strucklahnungshörn auf Nordstrand zur Abfahrt der Fähre nach Pellworm. Sie wurden begleitet von Brigitte als Betreuerin und Manfred Habenicht als Coach und Beobachter.

Am Anleger auf Pellworm warteten bereits drei Krabben-Bouler mit ihren Autos auf die Gäste, um sie zur Bouleanlage am Kaydeich zu fahren.

Nach einer herzlichen Begrüßung begann die sportliche Begegnung der beiden Teams mit den beiden Tripletten-Spielen.

Beide Mannschaften waren von ihren Mannschaftsführern und Trainern gut eingestellt und lieferten sich spannende Wettkämpfe. Das Triplette-Spiel gewannen die Krabben-Bouler mit 13:4 und das Triplette-mixte gewannen die Geest-Bouler mit 13:6. Somit stand es nach der ersten Spielrunde 1:1. Die Entscheidung mussten daher die drei Doubletten-Spiele bringen.

Die Breklumer Doubletten konnten überzeugen. In der Doublette 2, in der die Gastgeber von der Insel bereits 10:1 führten, gelang es den Geest-Boulern nach einem Spielerwechsel und einer furiosen, taktisch gut geführten Aufholjagd noch, das Spiel zu drehen und 13:10 zu gewinnen. Die drei Doubletten gingen somit mit 13:4, 13:10 und 13:1 an die Geest-Bouler. Die Testbegegnung der beiden Teams gewannen die Geest-Bouler daher mit 4:1 (Ergebnisliste siehe unten).

Download
Ergebnisliste Testbegegnung Krabben-Bouler vs. Geest-Bouler vom 23. März 2024
20240323 RL Nord Testspiel Pellworm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.1 KB

Bevor es zum Mittagessen ging, präsentierten die Krabben-Bouler noch ihre neue Liga-Sportbekleidung, die erst kurz vor dem Treffen geliefert worden war (siehe Fotos).


Nach der Mittagspause wurden die beiden Regionalligateams gemischt und zeigten, dass sie auch in diesen Formationen (je Team ein Spieler aus jeder Mannschaft) gut miteinander harmonierten und sich spannende Spiele liefern konnten.

Bis kurz vor Abfahrt der Fähre von Pellworm zurück aufs Festland wurde in freundschaftlicher Atmosphäre Pétanque gespielt.

Der „Besuch bei Freunden!“, wie es ein Geest-Bouler ausdrückte, war von den Krabben-Boulern sehr gut vorbereitet und im Turnierablauf sowie auch im Catering (es gab eine herzhafte Kartoffelsuppe mit Wurst, Kuchen und warme und kalte Getränke) von der Spartenleiterin Elke Diederich und ihrem Team gut organisiert. Danke für Eure Gastfreundschaft!

Es hat allen Spielern sehr viel Spaß gemacht und bedarf sicherlich einer Wiederholung in Breklum!


Jahreshauptversammlung des SV Germania Breklum

20. März 2024

Auf der Jahreshauptversammlung standen u.a. fünf Positionen im Vorstand zur Wahl. Drei Posten waren neu zu besetzen, da die bisherigen Vorstandsmitglieder nicht wieder kandidierten.

Der neue Vorstand des SV Germaina Breklum setzt sich nun wie folgt zusammen:

     Vorsitzende Thekla Dyck

     stellvertretende Vorsitzende (Neuwahl) Linda Jensen (35 Jahre – Angestellte Amt MNF – Fußball)

     Schriftführer Arno Hansen

     stellvertretende Schriftführerin (Neuwahl) Sinja Bohnert (24 Jahre – Steuerfachangestellte – Tischtennis)

     Kassenwartin Dagmar Jacobsen (Wiederwahl)

     stellvertretende Kassenwartin Levke Sochert

     Jugendwartin (Neuwahl) Karina Ingwersen (31 Jahre – Hausfrau – Kinderturnen)

     1. Beisitzer (Wiederwahl) Marcel Berger

     2. Beisitzer Jörg Gregersen

 

Ehrungen

     Mannschaft des Jahres 2023 – Mädchen-Unterstützungsteam - Turnen

     Sportlerin des Jahres 2023 – Bettina Fischer – Sportabzeichen, Walking u.a.m.

     Sportler des Jahres 2023 – Otto Thomsen – Fußball

     Silberne Ehrennadel – Laura Otto – Jugendwartin, HIT, Turnen u.v.a.m.

     Goldene Ehrennadel – Joachim Jensen – 30 Jahre Fußball

     Goldene Ehrennadel – Manfred Eisentraud – 51 Jahre Fußball

 

Die Jahreshauptversammlung hat eine neue Geschäftsordnung für den SV Germania Breklum beschlossen (siehe unten), die u.a. auch für die Versammlung von Sparten Anwendung findet.

Download
Geschäftsordnung des SV Germania Breklum e.V.
20240320 Geschaeftsordnung SV Germania.p
Adobe Acrobat Dokument 150.4 KB

Quelle: Pétanque Verband Nord e.V.
Quelle: Pétanque Verband Nord e.V.

Von der Leine an die Nordsee!

Neu bei den Geest-Bouler!

Zwischen der Leine, dem Stichkanal Hannover-Linden und der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover liegt die kleine Stadt Seelze. Von dort sind Ingelore (Inge) und Andreas (Andy) Tausch vor einiger Zeit nach Breklum, in die Nähe ihres Sohnes gezogen.

Um endgültig in Nordfriesland anzukommen, suchte des Ehepaar über den Sport Anschluss an die einheimische Bevölkerung und landete beim Boulespiel. Nach einigen Probetagen wurden sie ab dem 1. März 2024 Mitglied der Boulesparte „Die Geest-Bouler“ im SV Germania Breklum e.V.

Inge ist Steuerfachangestellte und beruflich bereits in Bredstedt wieder tätig. Andy war Berufssoldat und arbeitet inzwischen als selbständiger Kaufmann.

Wir heißen die beiden neuen Geest-Boulern „Herzlich willkommen!“ und wünschen ihnen viel Freude am neuen Hobby bei immer schönen Spielen!

Inge Tausch
Inge Tausch
Andy Tausch
Andy Tausch


Video der SG Mitte NF

Die Spielgemeinschaft Mitte Nordfriesland (SG Mitte NF), ein Zusammenschluss der Fußballsparten des Bredstedter TSV von 1864 e.V. und des SV Germania Breklum von 1920 e.V., hat von den Aktivitäten der SG Mitte NF im Breklumer Sportpark ein Video erstellen lassen und dieses bei Youtube veröffentlicht.

 

Das sehr interessante und hervorragend gemachte Video ist mit einer Kameradrohne gedreht worden und unter folgendem LINK zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=OiGDU7_XvSE.


Pétanque richtig lernen! - Learn With A Champion!

Wer einmal erfahren möchte, wie man Pétanque richtig erlernt und was es dabei zu beachten gibt, der kann dieses mit einem echten Champion, nämlich mit Sylvain Dubreuil, Pétanque Weltmeister 2006, erlernen. In insgesamt 33 Lerneinheiten kann man sich seine Anleitungen auf YouTube unter "Learn with a Champion - LWAC" oder auf der Internetseite des Deutschen Pétanqiue Verbandes unter www.dpv.de ansehen. Viel Spaß beim Studieren und Ausprobieren!




Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.