Grundkurs Boule – Teil 1 und 2

16. März 2023

Die Zielgruppe bei einem Grundkurs Boule sind Anfänger mit etwas Erfahrung beim Spiel mit den Eisenkugeln. Die Zielsetzung ist das Erlernen der Grundtechniken, erste Varianten daraus und die Kenntnis der wichtigsten Regeln.

Am 16. März 2023 trafen sich sieben Boulespieler*innen im Sportpark des SV Germania Breklum, um unter der Anleitung von Inga und Manfred Habenicht die gesetzten Ziele zu erreichen. Sabine, Martin, und Reinhold aus Midlum auf Föhr, Tamara und Matthias aus Fahretoft, Holger aus Tönning und Georg aus Bredstedt. Eine Teilnehmerin aus Husum musste leider kurz vorher noch krankheitsbedingt absagen. 

Das Wetter der vorangegangenen Tage, es schneite und graupelte, es war windig und bitterkalt bei Tageshöchsttemperaturen von max. 5°C, lud die Spielerinnen und Spieler nicht gerade dazu ein, einen siebenstündigen Boulekurs zu besuchen. Am Tag des Kurses waren die Temperaturen zwar immer noch nicht höher, aber der Wind hatte gedreht und etwas nachgelassen und Niederschlag fiel zum Glück für die Spieler*innen auch keiner. Zwar immer noch keine besten Voraussetzungen, um das Boulespiel richtig zu erlernen, aber machbare.

Nach einer Begrüßung der Kursteilnehmer durch den Spartenleiter der Boulesparte, Paul-Martin Andresen, einer kurzen theoretischen Einweisung und dem Studium der wichtigsten Regeln ging es für die Teilnehmer in die Praxis der Grundtechniken.

Die Unterweisungen in Längen- und Richtungsübungen mit verschiedenen Aufgaben, die zu erfüllen waren, folgten nach der kurzen Mittagspause

Alle Teilnehmer waren konzentriert bei der Sache und hatten sichtlich Spaß beim Erlernen der insgesamt zwölf verschiedenen Ausbildungsabschnitte.

Abschließend folgten einige Taktikübungen, die alle Teilnehmer durch die Umsetzung des zuvor Erlernten mit Bravour erfüllten. Ein kurzes Boulespiel und die zusammenfassende Besprechung bei Kaffee und Kuchen in der geheizten Boulehütte bildeten den Abschluss des Grundkurses.

Alle Teilnehmer erhielten von Inga und Manfred zum bestandenen Grundkurs eine Informationsmappe mit allen Regeln, Übungen und Informationen, die am Schulungstag vermittelt worden waren, um damit weiter üben zu können. Außerdem wurde ihnen die aktuelle Jahresbroschüre der Geest-Bouler überreicht.

Teilnehmer und Trainer waren mit dem Angebot und dem Ergebnis sehr zufrieden. Spaß gemacht, hat es allen!

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Reinhold schrieb nach dem Kurs im Namen der Föhrer Teilnehmer:

Hallo Inga, hallo Manfred!

Sabine, Martin und ich haben während der Heimfahrt immer wieder von dem tollen Kurs geschwärmt, den Ihr für uns durchgeführt habt. Wir waren uns einig, eine Menge profitiert zu haben und die Anregungen für unsere Gruppe in Midlum bald umsetzen zu können. Eure nette, unkomplizierte Art hat uns sehr gefallen, auch das leibliche Wohl habt Ihr perfekt bedacht. Noch einmal herzlichen Dank für alles.

Viele liebe Grüße

Reinhold

Tamara und Matthias aus Fahretoft schrieben am 18.03.2023 nach dem Kurs:

Guten Morgen,

wir möchten uns nochmals für den Kurs bedanken und freuen uns schon auf den nächsten!

Matthias und ich sind heute beim Turnier dabei und werden das Gelernte umsetzen!

Bis nachher Tamara

 



Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.