09. Mai 2026
Der bisher schönste Tag des Jahres mit über 15 Sonnenstunden und bis zu 22° C fiel auf den Tag des Breklumer Frühlings-Turniers der Geest-Bouler, auf den 9. Mai 2026.
Da war es nicht weiter verwunderlich, dass die Stimmung während des gesamten Turniers sehr gut und die 60 Spielerinnen und Spieler aus 22 Boulevereinen und Spielgemeinschaften begeistert waren.
Das vom Aufbau- und Cateringteam sehr gut vorbereitete und von der Turnierleitung gut organisierte Turnier war dann die Krönung des sonnenverwöhnten Tages.
Die vom Aufbauteam unter der Leitung von Paul-Martin Andresen aufgebauten Zelte dienten dann auch ausschließlich dem Sonnenschutz.
Für das leibliche Wohl sorgte das Catering-Team mit Marlies Paulsen (rechts), Ulla Hess, Heidi Harder (links) und Holger Plöhn unter der Leitung von Heinke Hansen (Bildmitte).
Das Turnierbüro war mit Dorit Oetzmann in bewährten Händen gut besetzt und Manfred Habenicht als Turnierleiter erlebte einen schönen und ruhigen, aber auch sehr spannenden Turniertag.
Das von vielen spannenden Wettkämpfen geprägte Turnier war zeitweise ganz still. Nur von gelegentlichen Freudenschreien nach einem besonders guten Wurf unterbrochen, war die Konzentration der Teilnehmer deutlich spürbar.
Gespielt wurden 5 Runden Doublette formé im Modus Formule X. Nach der ersten frei gelosten Spielrunde trafen in den nachfolgenden Runden immer zwei gleichstarke Teams aus der nach jeder Runde neu erstellten Rangliste aufeinander. Daraus ergab sich, dass bei 30 teilnehmenden Teams nach 5 Spielrunden nur ein einziges Team alle fünf Spiele gewinnen konnte und Turniersieger wurde.
Die Endspielteilnehmer standen nach der vierten Spielrunde mit dem Team der Boule-Union Tornesch, Sandra Fernandes und Norbert Lehmann, und dem Team der De- Straat-Bouler aus Hattstedt, Gisela Wittzak und Gottfried Sieger, fest.
Das Team aus Tornesch hatte in der Runde davor das bis dahin dominierende Team des Tarup UF Pétanque aus Flensburg mit Thilo Leander Clausen und Melvyn Lange in einem dramatischen Wettkampf mit 13:10 besiegt. Das Team aus Hattstedt besiegte in der 4. Runde mit 13:6 das bis dahin siegreiche Team der Geest-Bouler mit Christa Pieplau und Wolfgang Ziriakus (ohne Verein) in einem ebenfalls spannenden Spiel.
Im Endspiel ließen Sandra Fernandes und Norbert Lehmann dem Team aus Hattstedt jedoch keine Chance. Sie gewannen die 5. Spielrunde klar mit 13:3 und holten sich damit den Turniersieg beim Frühlings-Turnier der Geest-Bouler in Breklum.
Im Rahmen der Siegerehrung dankte der Sparten- und Turnierleiter Manfred Habenicht den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Turnier gar nicht möglich gewesen wäre. Sein Dank galt auch den Teilnehmern und den zahlreichen Zuschauern, die sich im Laufe des Tages auf dem Boulodrome im Sportpark des SV Germania eingefunden hatten.
Das Abbauteam sorgte nach dem Ende des Turniers ab 18:30 Uhr dann noch dafür, dass die Zelte und die Einrichtung wieder richtig verstaut wurden.
Abschließend aufgeräumt und die beiden Boulehütten gereinigt wurde dann am Vormittag des nächsten Tages. Dank an Inga, Heinke, Martin S., Martin K. und Manfred.
Das Ergebnis des Turniers mit dem Siegerteam und den Platzierten kann der unten stehenden Ergebnisliste entnommen werden.
Sieger und Platzierte des 13. Frühlings-Turniers in Breklum am 9. Mai 2026
Turniersieger
