Jugendsportler des Jahres 2017

Justin Mohrkamm


 

Der Jugendsportler des Jahres 2017

kommt aus der Boulesparte!

  

BREKLUM  Der Sportverein Germania Breklum von 1920 e.V. ehrte auf der Jahreshauptversammlung am 15. März 2018 den 14jährigen Justin Mohrkamm aus Dörpum als "Jugendsportler des Jahres 2017".  Justin spielt seit über fünf Jahren in der Boulesparte erfolgreich Pétanque, das Spiel mit den Eisenkugeln.

© Foto Olaf Stadel - Breklum
© Foto Olaf Stadel - Breklum

Justin Mohrkamm - Spieler im Landeskader des Pêtanque Verbandes Nord e.V.

Im Rahmen einer Kooperation mit der „Grundschule am Osterbach“ in Breklum wurden beim Ganztagsunterricht im August 2012 erstmals Kinder der vier Grundschuljahrgän-ge im Alter von 6 - 10 Jahren durch die Boulesparte des SV Germania Breklum betreut.

 

Bereits nach wenigen Übungstagen war bei dem einen oder anderen Kind ein Talent für das Boulespiel erkennbar.

 

Unter den zehn betreuten Kindern waren damals auch zwei achtjähriger Schüler, die besonderen Spaß am Spiel mit den Eisenkugeln hatten, Justin Mohrkamm und sein Freund Claas Stadel.

 

In den folgenden Jahren blieben die beiden Jungen, auch nach einem Schulwechsel, weiterhin mit Begeisterung dabei und trainierte mehrmals in der Woche mit den Erwachsenen der Boulesparte im Breklumer Sportpark.

 

Im November 2015 wurde der Landesjugendtrainer des Boule/Pêtanque Verbandes Nord e.V. auf die beiden Jungen aufmerksam und lud sie zu einer Talentsichtung ein.

 

Danach ging es sportlich steil nach oben. Im Jahr 2016 nahmen beide zum ersten Mal an den Deutschen Meisterschaften der Jugend des Deutschen Pêtanque Verbandes e.V. in Grasellenbach/Hessen teil. Es reichte dabei im Teamwettbewerb zum 19. und in den Einzelwettbewerben zum 10. Platz. Durch diese Erfolge rückten beide Schüler in ihrer Altersklasse in den Landeskader des Dachverbandes, Pêtanque Verband Nord (Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern), ein.

 

Im April 2017 folgte eine Teilnahme am Jugendländermasters in Aschaffenburg/Bay-ern, welcher mit dem 6. Platz im Teamwettbewerb beendete wurde.

 

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Ratingen/NRW im September 2017 erreichte Justin Mohrkamm mit seinem Team die Endrunde der letzten acht Mann-schaften dieses nationalen Wettbewerbs. Zum Schluss war es für ihn ein beachtens-werter 5. Platz, den er bei dieser Deutschen Meisterschaft erreichen konnte.

 

Justin trainiert daher „eisern“ weiter und nutzt nicht nur die zwei Trainingstage in der Woche in Breklum, sondern trainiert auch noch an den Wochenenden und spielt in diesem Jahr mehrere Turniere. Außerdem nutzt er im Winterhalbjahr eine Trainings-möglichkeit in einer Halle in Idstedt.

 

In diesem Jahr wird er mit erst 14 Jahren u.a. der Ligamannschaft der Erwachsenen des SV Germania Breklum in der Regionalliga Nord angehören und auch auf nationaler Ebene weitere Wettkämpfe bundesweit bestreiten.

 

Sein Motto: "Boule macht Spaß!" 

© Foto Olaf Stadel - Breklum
© Foto Olaf Stadel - Breklum

Justin Mohrkamm am 29.04.2017 beim Jugendländermasters

des Deutschen Pêtanque Verbandes e.V. in Aschaffenburg/Bayern

© Inga Habenicht - ingafoto.de
© Inga Habenicht - ingafoto.de

Übergabe des Pokals zum "Jugendsportler des Jahres 2017"

durch den Vereinsvorsitzenden Arno Borchardt an Justin Mohrkamm

© Inga Habenicht - ingafoto.de
© Inga Habenicht - ingafoto.de

Der frisch geehrte und sichtlich stolze

"Jugendsportler des Jahres 2017"

Justin Mohrkamm von den Geest-Boulern!



Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.