11. Sommer-Turnier der Geest-Bouler

Samstag, 12. August 2023


Für das 11. Sommer-Turnier der Geest-Bouler waren 78 Spielerinnen und Spieler aus 20 verschiedenen Boulevereinen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bayern und Dänemark nach Breklum angereist.

Ein internationales Flair erhielt das Turnier durch die Teilnahme von Spieler*innen aus Portugal, China, Iran, Thailand, Vietnam, Dänemark und aus Deutschland.

Das Turnier begann, wie immer, bereits am Vortag mit dem Aufbau der Zelte für die Teilnehmer und die Grillstation und der Einrichtung des Caterings im „Haus der Geest-Bouler“ (siehe Foto).

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!
Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Am Turniertag erwartete die eintreffenden Spieler ein mildes Sommerwetter und ein Frühstücksbüfett welches das Catering-Team vorbereitet hatte. Das Turnier sollte dann pünktlich um 10:00 Uhr beginnen.

Doch vorher gab es für Inga und Manfred Habenicht, die die Boulesparte des SV Germania Breklum e.V., „Die Geest-Bouler“, zwölf Jahre lang aufgebaut und geleitet haben, noch eine überraschende Ehrung.

Der amtierende Spartenleiter Wolfgang Lorenzen rief in seiner Laudatio noch einmal kurz die Stationen der Boulesparte von 2009 – 2022 in die Erinnerung zurück und hob das Engagement von Inga und Manfred für die Geest-Bouler hervor. Überreicht wurde ihnen zum Dank ein Geschenk der Geest-Bouler mit extra für sie angefertigen Boule-Bechern und liebevoll arangierten Hinweisen, einmal einen Strandurlaub zu machen. Für den Urlaub lag auch noch ein Reisegutschein im Geschenkekorb

Anschließend lobte der Ehrenpräsident des Pétanque Verbandes Nord, Volker Kruse aus Kiel, in einer kurzen Rede die Verdienste, die sich Inga und Manfred nicht nur in Breklum, sondern durch ihre Aktivitäten mit der von ihnen gegründeten Informationsplattform „Boule in Schleswig-Holstein“ für das ganze Bundesland Schleswig-Holstein erworben haben. Für den nächsten Urlaub überreichte er Inga und Manfred eine Flasche Champagner.


Danach konnte der Turnierleitrer Wolfgang Lorenzen das Turnier dann starten. Fünf Spielrunden waren geplant. In jeder Spielrunde wartete ein anderes gegnerisches Tripletten-Team, bestehend aus drei Spielern*innen, auf den fairen Wettkampf mit den Eisenkugeln.

Dabei loste der Computer immer gleichstarke Mannschaften gegeneinander (Schweizer System). Nur die erfolgreichste Mannschaft kann dadurch am Turnierende gewinnen.

Nach dem die zweite Runde beendet war, gab es in der Mittagspause Bratwurst vom Grill mit Kartoffelsalat oder im Brötchen.

Danach ging es mit den nächsten beiden Runden weiter. Bereits in der dritten Spielrunde zogen jedoch schwarze Wolken auf und es begann leicht zu regnen.

Die vierte Runde war dann schon eine Wasserschlacht. Die Spielerinnen und Spieler, die zwar fast alle Regenzeug dabei hatten, standen nicht nur im Regen, sondern buchstäblich im Wasser. Doch die Runde wurde trotzdem noch bis 15:30 Uhr zuende gespielt.

Die Geest-Bouler hatten als Gastgeber für die jetzt folgende Regenpause vorgesorgt. Sie reichten den Gästen heißen Tee oder Kaffee und eröffneten ihr bekanntes und bei den Spielern sehr beliebtes Tortenbüfett.

Nach der Kaffeepause ließ der Regen aber nicht nach, sondern wurde immer heftiger. Alle Spieler rückten im großen Zelt zusammen, um nicht noch nasser zu werden.

Auch nach mehr als 45 Minuten Pause regnete es immer noch aus allen Wolken. Die Boulebahnen waren inzwischen unbespielbar geworden, da sie zum größten Teil unter Wasser standen.

Auch die Wetter-App sagte für die nächsten 60 Minuten keine Wetterbesserung, sondern nur noch mehr Regen vorher. Daraufhin entschloss sich die Turnierleitung, nach Rücksprache mit den Teilnehmern, dass Turnier mit dem Ergebnis der 4. Spielrunde zu beenden und die Siegerehrung durchzuführen. 

So ging ein Breklumer Sommer-Turnier vorzeitig im Regen, aber mit einer siegreichen Mannschaft und neun platzierten Teams auf den Preisrängen, zu Ende.

Turniersieger wurde ein Team der Breklumer Geest-Bouler mit Norbert Lehmann + Sandra Fernandes + Hannes Petersen mit vier gewonnenen Spielen und 28 Pluspunkten (4/+28).

Turniersieger Norbert Lehmann + Sandra Fernandes + Hannes Petersen
Turniersieger Norbert Lehmann + Sandra Fernandes + Hannes Petersen

Die Platzierten in den Preisrängen 2 - 10 waren:

2. Platz - Thomas Albertsen, Linda Albertsen und Herbert Hansen - Löwen-Bouler des TSV Blau-Weiß Löwenstedt (Spiele 4/Punkte +19)

3. Platz - Helmut Müller, Chan Malit - Pétanque Kronshagen und Jürgen Schulz - Neben-Bouler Brunsbüttel (Spiele 3/Punkte +28)

4. Platz Christine Woltmann, Rainer Woltmann - Boulefreunde Elmshorn und Otto Hansen - Geest-Bouler Breklum (Spiele 3/Punkte +24)

5. Platz Sven Arfsten - Bouleclub Mechenhard/Bay., Wolfgang Joohs und Werner Prüfrock - Idstedter Pétanque Club (Spiele 3/Punkte +21)

6. Platz Karl-Heinz Mextorf, Inga Habenicht und Manfred Habenicht – Geest-Bouler Breklum (Spiele 3/Punkte +14)

7. Platz Volker Kruse, Gerrit Illgner - BSG Chausette Rougette Kiel und Bianca Barthel – Nordboules Pétanque Club Kiel (Spiele 3/Punkte +11)

8. Platz Marion Lange, Melvyn Lange und Stefanie Lange – SSV Brammer (Spiele 2/Punkte +15)

9. Platz Siegfried Venzke, Alfred Knütter, Dirk Mägdefrau – Spielgemeinschaft Horst (Spiele 2/Punkte +13)

10. Platz Axel Lemburg, Bärbel Dethlefs und Christa Pieplau – Sylter Bouletten Kampen/Sylt (Spiele 2/Punkte +3)

Die weiteren Platzierungen können der nachfolgenden Ergebnisliste entnommen werden.

 

„Es hätte so ein schönes Turnier sein können, wenn der Regen nicht gewesen wäre!“ so die Bemerkung einer Spielerin nach dem Ende des Turniers.

Danke an alle Teilnehmer, die vielen fleißigen Helfer und an das Wetter, das zumindest vier Spiele zugelassen hat!

Warten, dass der Regen aufhört.

Erst gegen 17:15 Uhr hörte der Regen langsam auf und die Boulebahnen trockneten wieder ab.

Download
Ergebnisliste des 11. Sommer-Turniers der Geest-Bouler vom 12. August 2023
20230812 Sommer-Turnier Ergebnisliste.pd
Adobe Acrobat Dokument 199.2 KB

Sonntag, 13. August 2023

Beim Aufräumen und der Reinigung der beiden Boulehütten am nächsten Vormittag schien dann die Sonne aber die Zelte waren immer noch nass. Der Zeltabbau wurde daher erst für den nächsten Tag, Montag, den 14. August 2023, vereinbart.


Die Turnierleitung lag in den Händen von: 

- Wolfgang Lorenzen und Dorit Oetzmann 

Zum Catering-Team gehörten: 

- Edith Sönksen, Marlies Paulsen, Renate Dyck, Sandra Fernandes, Karin Thomsen, Rita Hagge-Hansen und Anne Frömling

Am Grill standen: 

- Paul-Martin Andresen und Manfred Thomsen

Zum Auf- und Abbau-Team gehörten: 

- Inga Habenicht, Karin Thomsen, Renate Dyck, Bernd-Rito Sönksen, Hans-Werner Hansen, Paul-Martin Andresen, Manfred Thomsen, Karl-Heinz Mextorf,

  Manfred Habenicht, Volker Schäfer, Hannes Petersen, Manfred Götsch, Claas Stadel, Dieter Kirchner und Thomas Albertsen

 Aufräum- und Reinigungsteam: 

- Sandra Fernandes, Rita Hagge-Hansen, Inga Habenicht, Norbert Lehmann und Manfred Habenicht




Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.