Geest-Bouler legen Widerspruch gegen die Auf- und Abstiegsregelung

des PV Nord in der Liga 2022 ein.

Der PV Nord hat nach dem Abschluss der Ligasaison 2022 abweichend von § 14 der Ligaordnung einige Auf- und Abstiegsrege-lungen bestimmt, die nicht für alle Ligaklassen einheitlich sind.

Benachteiligt davon war in der Verbandsliga die Mannschaft der Breklumer Geest-Bouler, die daraufhin Widerspruch gegen die vom PV Nord getroffene Regelung eingelegt hat.

Zum Vergrößern bitte anklicken!


Download
15.09.2022 - Widerspruch der Geest-Bouler gegen die Auf- und Abstiegsregelung der Liga 2022
20220915 Widerspruch Auf- und Abstieg.pd
Adobe Acrobat Dokument 192.2 KB

Der PV Nord hat dem Widerspruch der Geest-Bouler nicht abgeholfen und besteht in seiner nachfolgend  genannten Begründung auf die beschlossene Auf- und Abstiegsregelung:

 

Liebe Boule Freunde der Geestbouler aus Breklum,

vielen Dank für Euren Widerspruch zur Auf- und Abstiegsregelung der Liga 2022.

Der Vorstand des PV Nord hat einstimmig entschieden, dem Widerspruch nicht abzuhelfen.

 

Begründung

In der Nordliga haben wie im Reglement vorgesehenen acht Mannschaften gespielt.

Der HBC wurde jedoch nicht als achte Mannschaft aufgeführt, weil er sich vom Spielbetrieb in der Nordliga zurückgezogen hat.

Richtigerweise hätte der PV Nord den HBC mit aufführen müssen und all seine Spiele mit 0:5 und 0:65 werten müssen.

In der Konsequenz stünde der HBC als Letzter der Nordliga auf Platz 8 und der IPC auf Platz 7.

Platz 7 und 8 steigen ab.

Aus der Verbandsliga steigen die ersten beiden Plätze in die Nordliga auf und die letzten beiden Plätze in die Oberliga ab.

Der sportliche Abstieg ist eine Tatsache. Ein nachträglicher Verbleib oder die Möglichkeit, den sportlichen Abstieg durch eine Relegation zu vermeiden, ist ausgeschlossen.

Die in diesem Jahr getroffenen Entscheidungen die Relegation freier Plätze betreffend, folgen den Entscheidungen vergangener Jahre.

Sie sind den Auf-und Abstiegsregelungen im § 14 der Anlage 1 der Sportordnung angelehnt, weil dort nicht explizit beschrieben.

Bislang sahen weder eine betroffene Mannschaft (Mitglied) noch die  Landesdelegiertenversammlung einen Bedarf, diese Situation zu regeln.

Allez les Boules

Andreas

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Creutzberg

 


3. Ligaspieltag - 03.09.2022 - Verbandsliga - Burgstaaken/Fehmarn


Der 3. Ligaspieltag in der Verbandsliga führte die acht Mannschaften auf die Sonneninsel Fehmarn. Ausrichter des Spieltages waren die Boulefreunde Fehmarn e.V., die in den Hafen von Burgstaaken eingeladen hatten.

Das Verbandsliga-Team der Geest-Bouler hatte sich entschieden, bereits am Vortag geschlossen anzureisen und die örtlichen Gegebenheiten in Burgstaaken bei einem ersten Training am Freitagnachmittag in Augenschein zu nehmen. 

Fehmarn kommt in Sicht - Brücke über den Fehmarnsund!
Fehmarn kommt in Sicht - Brücke über den Fehmarnsund!

Training am Anreisetag im Hafen von Burgstaaken!

Die Rückreise nach Breklum erfolgte erst am Sonntag, am Tag nach dem Ligaspieltag.

Die beiden Übernachtungen mit Frühstück erfolgten in der „Pension Zur Sonne“ in Burg. Da die Geest-Bouler die einzigen Gäste in der kleinen Pension waren, konnten von ihnen der Aufenthaltsraum und die Dachterrasse während der spielfreien Zeit ausgiebig genutzt werden.

Das Abendessen fand im Fischrestaurant „Zum Haifisch“ in Burg statt.

Am Morgen des Turniertages war das Team der Geest-Bouler rechtzeitig vor Ort und konnte sich einspielen. Es wehte den ganzen Tag ein starker Ostwind über die Insel Fehmarn, der zwar die Wolken vertrieb, aber am Nachmittag in Böen bis zu 50 km/h erreichte und dadurch die Spiele behinderte.

In der ersten Begegnung trafen die Geest-Bouler auf das Team des Lübecker Boule Clubs. Leider gingen alle fünf Spiele verloren. Damit war bereits nach der ersten Begegnung klar, dass nach einem Jahr in der Verbandsliga der direkte Abstieg in die Oberliga drohte.

Die erste Begegnung am 3. Ligaspieltag gegen den Lübecker Boule Club.

Dennoch musste die zweite Begegnung gegen die Heider Rinds Boule Union BSE noch gespielt werden. Die Heider Mannschaft hatten bis dahin alle Begegnungen gewonnen und auch gegen den SV Boostedt (Vizemeister Verbandsliga 2022) mit 4:1 gesiegt und damit ihren Aufstieg in die Nordliga perfekt gemacht.

Da für beide Spielgemeinschaften die Entscheidungen über Auf- und Abstieg bereits gefallen waren, konnten die Teams der Geest-Bouler und der Heider Rinds Boule Union locker ab 14:00 Uhr in der zweiten Begegnung des Tages aufspielen. Im Spiel der Triplette mixte konnten Inga, Rita und Karl-Heinz überzeugen und die Heider, Gabriele Emken, Uli Brahe und Dirk Carstens, mit 13:10 besiegen.

Auch das Spiel in der Doublette mixte gewannen Sandra und Nobert gegen Gabriele Emken und Michael Uzarewicz mit 13:6 Punkten.

Die zweite Begegnung am 3. Ligaspieltag gegen die Heider Rinds Boule Union BSE.

Die Freude über die beiden gewonnen Spiele gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga, die Heider Rinds Boule Union BSE, verhalf den Geest-Boulern, die Enttäuschung über den Abstieg in die Oberliga zu vergessen. Der Nachmittag klang im Sonnenschein bei einem Gläschen Pastis in fröhlicher Runde auf der windgeschützten Dachterrasse der Pension aus.

Eine fröhliche Runde nach einem anstrengenden Spieltag!
Eine fröhliche Runde nach einem anstrengenden Spieltag!

Am Abend saß das Team der Geest-Bouler nach dem Essen im griechischen Restaurant „Korfu“ noch lange im Aufenthltsraum der Pension zusammen und plante schon die kommende Oberligasaison (?) 2023.

Nach dem Frühstück ging es am Sonntagvormittag zurück in Richtung Nordsee.

Das gemeinsame Wochenende auf Fehmarn hat dem Team trotz der verlorenen Begegnungen gutgetan und den Zusammenhalt weiter gefestigt.

Fotos: Inga  und Manfred Habenicht


Tabelle Verbandsliga nach dem 3. Spieltag am 03.09.2022:

Spielberichtsbögen des 3. Ligaspieltages am 3. September 2022 auf Fehmarn




Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.