Oberliga A - Ligasaison 2019


Geest-Bouler können sich in der Oberliga des Pétanque Verbandes Nord behaupten!

Die Breklumer Geest-Bouler meldeten im Jahr 2018 erstmals eine Mannschaft zur Teilnahme am Ligaspielbetrieb des Pétanque Verbandes Nord an. Der Einstieg erfolgte in der untersten Spielklasse, der Regionalliga A, in der jeder teilnehmende Bouleverein aus dem nördlichen Schleswig-Holstein an fünf Spieltagen insgesamt 25 Spiele absolvieren musste. Die Breklumer Bouler traten gegen Heide, Dingen, Husum, Oelixdorf und Brammer an und gewannen 17 der 25 Spiele. Damit waren sie am Ende der Saison 2018 Tabellenführer und somit gleich in ihrem ersten Ligajahr Meister in der Regionalliga.

 

Im Ligajahr 2019 mussten die Geest-Bouler, nun aufgestiegen in die Oberliga A, sich dann neuen Herausforderungen stellen. Der Spielbetrieb in der Oberliga umfasst innerhalb des Pétanque Verbandes Nord die Bundesländer Schleswig-Holstein und Ham-burg. In dieser Spielklasse trafen die Geest-Bouler jetzt auf Mannschaften aus Hamburg-Lemsahl, Kiel, Lübeck, Brammer, Idstedt, Elmshorn und Dingen. Nun wurden von jedem Liga-Team an sieben Spieltagen insgesamt 35 Spiele ausgetragen. Nach fünf Spiel-tagen konnten die Breklumer Boulespieler sich bis auf den 3. Tabellenplatz, hinter HH-Lemsahl und Kiel, vorarbeiten. An den letzten beiden Spieltagen warteten die starken Mannschaften des CdB Lübeck und des SSV Brammer auf die Geest-Bouler. Die Breklumer schlugen sich wacker, verloren aber beide Begegnungen knapp mit jeweils 2:3 Spielen und rutschten dadurch auf den 5. Tabellenplatz, ab.

 

Doch es reichte zum Klassenerhalt, so dass die Geest-Bouler auch im Jahr 2020 weiterhin in der Oberliga spielen werden. Dann warten wieder neue Boulevereine aus Hamburg-Ottensen, Hamburg-Bergedorf, Lübeck, Kiel, Kronshagen, Brammer, Idstedt und Boostedt auf die spannenden Begegnungen mit den Geest-Boulern.

 

Ligaübersicht des Pétanque Verbandes Nord e.V.:

 

4 x Regionalliga (SH-Nord, -Mitte, -Ost und Hamburg) 

2 x Oberliga (SH + HH) 

1 x Verbandsliga (SH + HH + MV) 

1 x Nord-/Landesliga (SH + HH + MV) 

 

 

Deutscher Pétanque Verband e.V.

 

1 x Bundesliga (umfasst alle Bundesländer)


31. August 2019 - Spieltage 6 + 7 in Boostedt beim SV Boostedt e.V.

Oberliga 2020 geschafft!

Die Geest-Bouler spielen im Jahr 2020 auch wieder in der Oberliga. Beim Saisonabschluss am 31. August 2019 in Boostedt muss-ten sich die Geest-Bouler zwar der CdB-Lübeck und dem SSV Brammer knapp mit jeweils 2:3 geschlagen geben, aber es reichte immer noch zum 5. Platz in der Gesamtwertung. Bei einem gewonnenen Spiel mehr, wäre es der 3. Platz in der Gesamtwertung gewesen. Aber auch der gute Platz im Mittelfeld, Lemsahl, Kiel, Lübeck und Brammer waren auf den Plätzen 1 - 4 und Idstedt, Elmshorn und Dingen auf den Plätzen 6 - 8, reichte den Geest-Boulern in ihrem ersten Oberligajahr zum Klassenerhalt.

 

Aufgestiegen in die Verbandsliga ist der Lemsahler SV 1. Abgestiegen in die Regionalliga sind die Pétanquefreunde Dingen 1 und die Spielgemeinschaft Elmshorn 1.

 

Der Dank gilt allen Ligaspielern die am 13.05.2019 in Lemsahl, am 25.05.2019 in Lockstedt und am 31.08.2019 in Boostedt ihren Beitrag zu diesem Erfolg geleistet haben. Wir freuen uns mit allen Geest-Boulern auf die kommende und spannende Ligasaison 2020! 

Hier die Ergebnislisten vom 31.08.2019 (Zum Vergrößern bitte anklicken!):

2:3 gegen die CdB Lübeck

2:3 gegen den SSV Brammer


Tabelle (Endstand nach 7 Spieltagen) am 31. August 2019:

Impressionen


25. Mai 2019 - Spieltage 3 + 4 + 5 beim SSV Brammer e.V. in Lockstedt

Geest-Bouler in der Oberliga A weiterhin auf Erfolgskurs

Das Team der Geest-Bouler hatte sich für den zweiten Spieltag in der Oberliaga A in Lockstedt eine Strategie überlegt, die nicht nur voll aufgegangen ist, sondern von allen beteiligten Spielern erfolgreich umgesetzt wurde. Die gut geplante Auswechselung von Spielern in den 15 Spielen hat dazu beigetragen, dass die Spielzeit von mehr als 10 Stunden von allen Geest-Boulern gut bewältigt werden konnte. Alle 11 Spieler, Annelie, Inga, Rita, Ulla, Hinrich, Horst, Jochen, Justin, Karl-Heinz, Otto und Manfred H. haben mit einer geschlossenen Teamleistung dazu beigetragen, das dieser Spieltag ein Erfolg für die Geest-Bouler wurde.

 

Nach einem 4 : 1 Sieg über die SG Elmshorn und einer 1 : 4 Niederlage gegen NPC Kiel am 13. April 2019 standen die Breklumer Geest-Bouler auf dem 4. Tabellenplatz hinter dem Lemsahler SV, NPC Kiel und dem Idstedter PC. Am zweiten Spieltag, dem 25. Mai 2019, gewannen das Team der Geest-Bouler mit 4 : 1 gegen die Pétanquefreunde aus Dingen. In der zweiten Begegnung des Tages mussten sich die Geest-Bouler dem Lemsahler e.V. mit 1 : 4 geschlagen geben. In dieser Begegnung retteten Annelie und Hinni die Ehre der Geest-Bouler, da sie das Doublette-Mixte gegen Anja und Stefan mit 13:10 gewannen. In der dritten Begegnung des 2. Spieltages konnten die Geest-Bouler den Idstedter Pétanque Club mit 4 : 1 besiegen. Somit wurden insgesamt an den beiden Spieltagen 3 von 5 Begegnungen und 14 von 25 Spielen gewonnen. Bereits dieses Ergebnis könnte den Klassenerhalt in der Oberliga A bedeuten, aber es stehen noch zwei Begegnungen gegen die Compagnie de Boule Lübeck und den SSV Brammer am 31. August 2019 aus. Spannend bleibt es daher für die Breklumer Geest-Bouler in der Oberliga A in jedem Fall.

 

Hier die Ergebnislisten (Zum Vergrößern bitte anklicken!):

4 : 1 gegen die Pétanquefreunde Dingen

1 : 4 gegen den Lemsahler SV e.V.


4 : 1 gegen den Idstedter PC e.V.


Impressionen

Die Tabelle der Oberliga A nach fünf Spieltagen:

Quelle: PV Nord
Quelle: PV Nord

13. April 2019 - Spieltage 1 + 2 beim Lemsahler SV e.V. in Hamburg

Furioser Auftakt in der Oberliga A

Das Auftaktspiel der Breklumer Geest-Bouler in der Oberliga A begann im Triplette gegen die Spielgemeinschaft Elmshorn mit einer Niederlage. Bereits nach insgesamt sechs Aufnahmen hatte das Team der SG Elmshorn mit 3 + 3 + 4 + 3 Punkten gegen 1 + 4 Punkte der Geest-Bouler das erste Spiel gewonnen. Doch es sollte am Ende anders kommen. Das zweite Triplette, welches über mehr als zwei Stunden andauerte, konnten die Geest-Bouler mit Rita, Inga und Karl-Heinz mit 13:11 gewinnen.

 

Danach folgten die drei Doublettenspiele. Diese konnten die Breklumer alle für sich entscheiden und beendeten ihr erstes Spiel in der Oberliga A gegen den Aufsteiger aus der Regionalliga B, die SG Elmshorn, mit 4 : 1 Spielen und 63:46 Punkten. Eine gelungene Revanche für die verlorene Relegation vom  29.09.2018.

 

Im zweiten Wettbewerb gegen den Nordboules Pétanque Club Kiel konnten die erfahrenen Spieler des Kieler NPC rasch die Oberhand gewinnen. Die beiden Tripletten gingen mit 11:13 und 6:13 für die Breklumer Geest-Bouler verloren. Auch zwei der Doubletten gingen mit jeweils 8:13 zu Gunsten der Kieler aus. Lediglich in der Doublette Mixte verzeichneten die Geest-Bouler mit Rita und Manfred H. einen glücklichen Sieg. Beim Stand von 7:11 traf der Kieler Spieler Thomas Herbst das Schweinchen so unglücklich, dass es so zwischen den Breklumer Kugeln landete, dass diese 6 Punkte erhielten und mit 13:11 gewannen. Ein kleiner Trost zum 1:4 nach Spielen und 46:63 nach Punkten.

 

Fazit der Geest-Bouler: 5 von 10 Spielen wurden gewonnen! Siegpunkte 1:1! Punkteverhältnis 103:111! Tabellenplatz 4!

 

Ein durchaus gelungener Auftakt in der Oberliga A durch Rita, Renate, Inga, Karl-Heinz, Otto, Jochen, Manfred T. und Manfred H. der nach dem ersten Spieltag zum 4. Tabellenplatz vor Lübeck, Elmshorn, Brammer und Dingen reicht.

 

Hier die Ergebnislisten (Zum Vergrößern bitte anklicken!):

4 : 1 gegen die SG Elmshorn

1 : 4 gegen NPC Kiel e.V.


Impressionen

Die Tabelle der Oberliga A nach zwei Spieltagen:

Quelle: PV Nord e.V.
Quelle: PV Nord e.V.
Download
Spielplan Oberliga A 2019 zum Download
20190320 Spielplan Oberliga A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.0 KB


Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.