Grunert-Cup 2014

20. September 2013


 Geest-Bouler

gewinnen Grunert-Cup 2014

 

Es sollte nicht nur ein spannendes Bouleturnier bei den „Boule-Terriern Viöl“ werden, sondern auch ein sonniger Spätsommer- und erfolgreicher Turniertag.

 

Das Turnier war, wie gewohnt, von den Boule-Terriern optimal vorbereitet und das Cateringteam auf den Ansturm der vielen Spieler/-innen und Zuschauer eingestellt.

 

Zum 12. Grunert-Cup-Turnier 2014 trafen sich in Viöl, Kreis Nordfriesland, 36 Doubletten-Teams aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg.

 

Nach der Vorrunde (3 Spielrunden in 10 Poules) wurden die Doubletten-Teams nach ihren Ergebnissen zur weiteren Turnierfolge in den A-, B- und C-Pokal eingeteilt.

 

Von den vier teilnehmenden Teams der Geest-Bouler erreichte das Team Otto Hansen + Manfred Habenicht den A-Pokal. Bernd-Rito Sönksen + Horst Hansen spielten im B-Pokal und Inga Habenicht + Karl-Heinz Mextorf sowie Hinrich Lesch + Manfred Thomsen im C-Pokal. Von da an ging es im KO-System weiter. Jetzt hieß es siegen oder ausscheiden.

 

Besonders freuten sich die vier teilnehmenden Teams der Geest-Bouler über die zahlreichen Zuschauer aus den eigenen Reihen, die den Weg von Breklum nach Viöl gefunden hatten und ihre Spieler/-innen motivierten und anfeuerten.

 

16 Doubletten-Teams hatten sich für den A-Pokal qualifiziert. Die meisten Teams davon bestanden aus Ligaspielern von der Regionalliga über die Oberliga, die Verbandsliga SH, die Nordliga SH-HH-MV, bis hin zur Bundesliga.

 

Im ersten Spiel des A-Pokal trafen Otto Hansen + Manfred Habenicht auf zwei „alte Bekannte“ von der Insel Sylt. Christa Pieplau und Siegfried Braun von dem „Sylter Bouletten“ mussten sich aber nach einer Stunde den beiden Geest-Boulern mit 13:8 geschlagen geben.

 

Die Gegner im Viertelfinale hießen Sieglinde und Robert Hartmann von den Büsumer „Nordsee-Boulern“. Nach spannendem und ausgeglichenem Spiel hatten die beiden Geest-Bouler aber mit 13:11 die Nase vorn und standen nun im Halbfinale des 12. Grunert-Cups.

 

Otto Hansen + Manfred Habenicht trafen dann im Halbfinale auf eine sehr erfolgreiche Mannschaft der gastgebenden „Boule-Terrier Viöl“. August Clausen + Hannes Petersen hatten sich ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert. Am Ende des Spiels hieß es aber 13:4 für die Geest-Bouler.

 

Nun war das Finale des 12. Grunert-Cups 2014 erreicht und mit Spannung warteten die beiden Geest-Bouler auf die Verkündung der Namen der gegnerischen Mannschaft.

 

Keine geringeren Gegner als die erfahrenen Spieler des „Nordboules Petanque-Clubs“ NPC-Kiel, Thomas Ajang und Manfred Brandt, sollten das Endspiel gegen die beiden Geest-Boulern bestreiten.

 

Thomas Ajang ist Bouletrainer des Petanqueverbandes Nord, Ligaspieler in der Nordliga SH-HH-MV, Landesmeister Triplette 2012, mehrfacher Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften und Gewinner zahlreicher Turniere in der ganzen Bundesrepublik.


Thomas Ajang, NPC Kiel, bei der Vorbereitung zum Schuss


Auch Manfred Brandt verfügt als Ligaspieler über eine jahrelange Spielpraxis bei großen Bouleturnieren und in verschiedenen Ligen in Norddeutschland.


Manfred Brandt, NPC Kiel, in der Konzentrationsphase zum Legen


Das Endspiel stand also unter dem Motto „Ligaspieler gegen Freizeitbouler“. Eigentlich eine eindeutige Angelegenheit, so sollte man glauben, doch es sollte spannend werden.

 

Die beiden Spieler der Geest-Bouler mussten auf dem Turnierplatz mehrere Minuten nach dem offiziellen Beginn des Finalspiels auf ihre Gegner warten, die erst mit Verspätung erschienen. Wegen der Verzögerung machte sich schon eine leichte Unruhe bei den zahlreichen Zuschauern breit. Otto Hansen und Manfred Habenicht waren sich jedoch einig, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und ihr konzentriertes und ruhiges Spiel aus den vorhergehenden Begegnungen fortzusetzen.


Otto Hansen, Geest-Bouler Breklum, vor dem nächsten Wurf

 

Nach einem schnellen 4:0 für die beiden Spieler des NPC Kiel konnten die beiden Geest-Bouler durch mehrere Fehlschüsse der beiden Ligaspieler in der nächsten Aufnahme 4 Punkte erringen und so zum 4:4 ausgleichen.


Manfred Habenicht, Geest-Bouler Breklum, schaut seiner Kugel etwas skeptisch hinterher.


Von da an gewannen die Geest-Bouler Punkt für Punkt und gingen in Führung, die sie auch bis zum Schluss nicht wieder abgaben. Nur noch 2 Punkte sollten Thomas Ajang und Manfred Brandt in dem Finalspiel gelingen, bevor es am Ende 13:6 für die Freizeitspieler Otto Hansen und Manfred Habenicht hieß.

 

Jubelnd fielen sich die beiden Gewinner des 12. Grunert-Cup-Turniers 2014 in die Arme. Zahlreiche Turnierteilnehmer und Zuschauer gratulierten danach den nach sieben Spielrunden sichtlich erschöpften, aber glücklichen Gewinnern.


Die glücklichen Gewinner: Manfred Habenicht und Otto Hansen


Der Aufbau zur Siegerehrung des 12. Grunert-Cups 2014


Aber auch die anderen Teams der Geest-Bouler waren erfolgreich. Bernd-Rito Sönksen und Horst Hansen erreichten im B-Pokal den 3. Platz.


Bernd-Rito Sönksen und Horst Hansen - beide Geest-Bouler Breklum

3. Platz B-Pokal

 

Inga Habenicht und Karl-Heinz Mextorf mussten sich zwar im C-Pokal mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben, erhielten aber auch noch eine Urkunden und einen Preis.

 

Lediglich Manfred Thomsen und Hinrich Lesch gingen leer aus, freuten sich aber über ihre Teilnahme an diesem schönen Turnier.

 

Inga Habenicht und Karl-Heinz Hansen - beide Geest-Bouler Breklum

4. Platz C-Pokal


Die Turniersieger, Otto Hansen + Manfred Habenicht, erhielten neben den Siegerurkunden wertvolle Reisegutscheine des Hauptsponsors des Turniers, Grunert Reisen Husum, zu einem Besuch der Autostadt Wolfsburg. Außerdem gab es weitere kleinere Preise und natürlich den großen Wanderpokal des 12. Grunert-Cups 2014, der nun ein Jahr lang bei den Breklumer Geest-Boulern ausgestellt wird.


Die Turniersieger des 12. Grunert-Cups 2014

Manfred Habenicht und Otto Hansen - Geest-Bouler Breklum


dahinter v.l.: Jorve Clausen (Turnierleitung), Kai Clausen (Boulechef "Boule-Terrier Viöl),

Dieter Matthiesen (Turnierleitung)


Die anderen Preisträger der Geest-Bouler erhielten aus den Händen von Boulechef Kai Clausen, Turnierleiter Jorve Clausen und Dieter Matthiesen ebenfalls ihre verdienten Preise und Urkunden.


Sieger und Platzierte des 12. Grunert-Cups 2014


Ein tolles Turnier mit leistungsstarken Boulespielern/-innen, spannenden Spielen, einer guter Organisation, einem hervorragendem Catering und einfach Lust auf mehr!

 


Otto Hansen und Manfred Habenicht

mit dem gewonnenen Wanderpokal des 12. Grunter-Cups 2014

 

Wir freuen uns auf das 13. Grunert-Cup-Turnier im Jahr 2015!

 


SHZ "Husumer Nachrichten" vom 02.10.2014

Download
Siegerliste Grunert-Cup 2014 (A-, B- und C-Pokal)
Siegerliste Grunert-Cup 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.7 KB


Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.