Deutsche Meisterschaften

der Jugend 2017

16. - 17. September 2017


Justin Mohrkamm

von den Breklumer Geest-Boulern

Die 23. Deutschen Meisterschaften der Jugend (Triplette/Tireur/Pointeur) des Deut-schen Pétanque Verbandes e.V. fanden auch unter Beteiligung von jugendlichen Spielern aus dem Bereich des Pétanque Verbandes Nord e.V. vom 16. – 17. September 2017 in Ratingen-Lintorf (NRW) statt. Mit von der Partie war in der Klasse der „Cadets“ u.a. Justin Mohrkamm von den Breklumer Geest-Boulern. Er bildete zusammen mit Ruwen Mester und Jonas Rohwer (beide SSV Brammer) das Team Nord 1.

Justin Mohrkamm - Geest-Bouler
Justin Mohrkamm - Geest-Bouler

Bei den „Juniors“ hatten sich Sophie Qyu Mass (A.P.B.C Schwerin) und Quentin Nitsch mit Paul Lennart Kruck (beide Idstedter Pétanque Club) zu einem Team formiert.

 

Quentin Nitsch trat außerdem auch noch im Tireur- und Paul Lennart Kruck im Pointeur-Wettbewerb an.

 

Die Teams wurden zur Deutschen Meisterschaft begleitet von der Jugendbeauftragten des Pétanque Verbandes Nord, Nathalie Grothoff, und dem 2. Vorsitzenden und Jugendtrainer des Idstedter Pétanque Clubs „Smiet weg“ e.V., Burkhard Nitsch.

 

Bei den „Cadets“ lief es in der Vorrunde hervorragend. Das erste Vorrundenspiel gewannen das Team Nord 1 gegen Berlin 1 mit 13:7. Auch das zweite Spiel gegen Baden-Württemberg 1 wurde mit 13:8 gewonnen. Auch im dritten Spiel musste sich Bayern 1 den Schleswig-Holsteinern mit 13:7 geschlagen geben. Erst das Team Saarland 1 konnte gegen das Team Nord 1 in der Vorrunde einen Sieg mit 13:7 einfahren.

 

Die Vorrundentabelle wies die Mannschaft mit Justin Mohrkamm auf dem 3. Platz nach Saarland 1 und Baden-Württemberg 2 aus. Damit war eine KO-Runde in der Gruppe A (die besten 8 Teams der Vorrunde) vorgegeben.

 

In der KO-Runde (Viertelfinale) lief es dann für die Norddeutschen nicht mehr so gut. Gegen das Team Hessen 1 hieß es am Ende 13:0 für die Hessen und damit das Ausscheiden des Teams Nord 1 aus der Meisterschaft. Im Gesamtergebnis erreichten die drei Jungs des PV Nord einen beachtenswerten 5. Platz von 24 gestarteten Teams. Ein toller Erfolg!

 

Am Ende etwas besser lief es für das Nord-1-Team bei den „Juniors“. Nach „nur“ zwei gewonnenen Spielen in der Vorrunde erreichte die Mannschaft gerade noch den achten Startplatz im Viertelfinal für die KO-Runde. Im Viertelfinale wurde dann allerdings das Team Saarland 1 mit 13:12 besiegt. Das „Aus“ kam für Sophie, Quentin und Paul erst im Halbfinale gegen Bayern 1. Sie verloren mit 5:13 Punkten.

 

Da der 3. Platz nicht ausgespielt wird, erreichen immer beide Verliererteams des Halbfinales den 3. Platz. So wurde das Team Nord 1 Gewinner der Bronzemedaille und eines Pokals bei der DM Jugend 2017.

Das "Juniors"-Team des PV Nord e.V.
Das "Juniors"-Team des PV Nord e.V.

Eine weitere Bronzemedaille und den dazugehörigen Pokal errang Quentin Nitsch vom Idstedter Pétanque Club im Tireur-Wettbewerb mit dem 3. Platz von zehn Startern. Paul Lennart Kruck (ebenfalls IPC) erreichte im Pointeur-Wettbewerb den 7. Platz von ebenfalls zehn Teilnehmern.

 

Die Geest-Bouler gratulieren allen Teilnehmern des Pétanque Verbandes Nord zu diesen guten Ergebnissen!

- - - - - 

Zu der Teilnahme von Justin an der DM Jugend 2017 hat Burkhard Nitsch den Geest-Boulern folgendes mitgeteilt:

 

   Hallo Manfred,

   die Cadets mit Justin haben eine starke Vorrunde mit 3 Siegen gespielt und sind ins A-Finale gelangt 

   wo sie leider eine „Funny“ kassiert haben. In diesem Fall wäre das B-Turnier besser gewesen.

   Justin ist hat sich aus meiner Sicht sehr positiv entwickelt. Er wirkt viel konzentrierter und kann

   kleine Lerntipps gut annehmen. Er ist auf einem guten Weg und sollte weiterhin viele Turniere

   spielen.

   Gruß Burkhard

 - - - - -

 

Die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft der Jugend 2017 in Ratingen-Lintorf mit der Jugendbeauftragten des PV Nord, Nathalie Grothoff (Bildmitte hinten)
Die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft der Jugend 2017 in Ratingen-Lintorf mit der Jugendbeauftragten des PV Nord, Nathalie Grothoff (Bildmitte hinten)

Tabellen, Berichte und Fotos von der Deutschen Meisterschaft der Jugend in Ratingen-Lintorf gibt es auf der Internetseite des Deutschen Pétanque Verbandes unter diesem LINK und auf der Seite des Pétanque Verbandes Nord e.V. unter diesem LINK zu sehen.



Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.