Sommer-Turnier 2014

12. Juli 2014


3. Sommer-Turnier der Geest-Bouler

 26 Doubletten im sportlichen Wettkampf

 

Bereits zum 3. Mal hatten die Geest-Bouler des SV Germania Breklum von 1920 e.V. zum Sommer-Turnier eingeladen. Insgesamt 26 Doubletten-Teams zu je zwei Spielern waren bei bestem Sommerwetter aus ganz Schleswig-Holstein angereist, um die besten Boulespieler zu ermitteln.

 

Schon zwei Tage vorher hatten die Aufbauarbeiten im Breklumer Sportpark begonnen. Die Jugendfeuerwehr Struckum stellte zwei große Zelte für die Sportler als Wetterschutz zur Verfügung. Die Zelte wurden auch benötigt, aber nicht als Regen-, sondern als Sonnenschutz. Das „Haus der Geest-Bouler“, direkt am Bouleplatz gelegen, wurde vorübergehend zweckentfremdet und diente der Bewirtung der Spielerinnen und Spieler und der zahlreichen Zuschauer.

 

Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte der Breklumer „Boulechef“ Manfred Habenicht die Gäste und das Organisationsteam der Geest-Bouler. Bereits wenige Minuten später begannen auf 13 Boulebahnen die Wettkämpfe. Fünf Runden zu je 60 Minuten wurden die 650 – 800 g schweren Eisenkugeln nun zur kleinen Zielkugel geworfen, bis das Siegerteam feststand. In jeder Runde wechselte die gegnerische Mannschaft, so dass sich jedes Team im Laufe des Turniers fünf anderen Teams im Wettkampf stellen musste. Die jüngste Teilnehmerin war 13 Jahre alt und der älteste Spieler 78 Jahre. Ein Altersunterschied, den es im Sport nur beim Boulespiel gibt.

 

Nach zwei Runden gab es ein gemeinsames Mittagessen, geliefert von der Kinsky Fleischwaren GmbH aus Bredstedt, und nach weiteren zwei Runden wurden Kaffee, Tee und von den Geest-Boulerinnen selbst gebackene Torten für die Spielerinnen, Spieler und Zuschauer angeboten.

 

Kurz vor 17:00 Uhr wurde das letzte Spiel beendet und das Siegerteam per Computerauswertung aus den einzelnen Spielergebnissen ermittelt.

 

Gönke Rohwedder und Reimer Stäcker von den „Bärlauch-Boulern“ aus Lockstedt im Kreis Steinburg wurden Sieger des 3. Breklumer Sommer-Turniers. Sie hatten als einziges Team alle 5 Spielrunden gewonnen und dabei 29 Pluspunkte erzielt.

 

Auf Platz 2 folgten: Johannes Petersen und August Clausen von den „Boule-Terriern Viöl“ mit 4 gewonnenen Spielen und +38 Punkten. Platz 3: Marion Lange mit ihrem Sohn Melvyn vom „Idstedter Petanque-Club“ (4/+25). Platz 4: Andreas Erichsen und Laffy Laffrenzen von den „Boule-Terriern Viöl“ (4/+25). Platz 5: Anni und Rudi Wieckhorst von den „Boule-Dozern“ aus Burg /Dithmarschen (4/+19).

 

Ein tolles Sommer-Turnier bei dem einfach alles stimmte. Bouleplatz, Ausstattung, Wetter, Organisation, Essen, Trinken und die gute Stimmung unter den Teilnehmern.

 

Und … nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Die Planungen der „Geest-Bouler“  für ein Sommer-Turnier 2015 laufen bereits.

 

Sieger und Platzierte des "3. Breklumer Sommer-Turniers" am 12. Juli 2014

 

hintere Reihe, von links:

Rudi Wieckhorst - "Boule-Dozer", Burg/Dithm. - Platz 5,

Gönke Rohwedder - "Bärlauch-Bouler", Lockstedt - Turniersiegerin,

Reimer Stäcker - "Bärlauch-Bouler", Lockstedt - Turniersieger,

Hannes Petersen - "Boule-Terrier", Viöl - 2. Platz,

August Clausen - "Boule-Terrier", Viöl - 2. Platz,

 

vordere Reihe, von links:

Anni Wieckhorst - "Boule-Dozer", Burg/Dithm. - Platz 5,

Marion Lange - "Petanque Club - smiet weg", Idstedt - Platz 3,

Melvyn Lange - "Petanque Club - smiet weg", Idstedt - Platz 3,

Laffy Lafrenzen - "Boule-Terrier", Viöl - 4. Platz

 

Manfred Habenicht - Boulechef "Geest-Bouler", Breklum

 

Quelle: SHZ - Husumer Nachrichten
Quelle: SHZ - Husumer Nachrichten
Download
Auswertung - Ergebnisse - 3. Breklumer - Sommer-Turnier - 12. Juli 2014
20140712 Auswertung - Ergebnisse Sommer-
Adobe Acrobat Dokument 64.4 KB


Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.