Frühlings-Turnier 2014

12. April 2014


 3. Frühlings-Turnier der Geest-Bouler

 26 Mannschaften kämpften um den Sieg 

  

In der Nacht vor dem Turnier war es sternenklar und kalt gewesen, doch gegen 08:00 Uhr kam zum ersten Mal die Sonne hervor. Ein Wechsel zwischen Sonne und Wolken und ohne Regen, bei einem mäßigen Westwind, sollte dann auch den ganzen Tag anhalten und die Durchführung des 3. Breklumer Boule-Frühlings-Turniers im Breklumer Sportpark des SV Germania Breklum von 1920 e.V. nicht beeinflussen.

 

Der Turnierplatz war gut vorbereitet, Fahnen zeigten das Boulodrome an, die Spielflächen waren gekennzeichnet und die Ergebnistafeln aufgestellt. Ein großes Zelt von der Jugendfeuerwehr Struckum war für die Spielerinnen und Spieler aufgebaut worden. Für das leibliche Wohl sorgte die gastgebende Mannschaft der Geest-Bouler mit Getränken, belegten Brötchen, einem Mittagessen und Kaffee und Kuchen am Nachmittag.

 

Ab 09:00 Uhr trafen die angemeldeten 26 Mannschaften mit 52 Spielerinnen und Spielern, drunter auch drei jugendliche Nachwuchsspieler, nach und nach auf dem Bouleplatz ein, ließen sich in die Teilnehmerliste einschreiben und entrichteten ihr Startgeld.

 

Die vom Boulesport begeisterten Sportler/-innen kamen von den „Neben-Boulern“ aus Brunsbüttel, den „Boule-Dozern“ aus Burg/Dithmarschen, den „Nordsee-Boulern“ aus Büsum, den „Sylter Bouletten“ aus Kampen/Sylt, dem „Bouleclub Südtondern 2010“ aus Leck, den „Boule-Terriern“ aus Viöl, vom Idstedter Petanque-Club „smiet weg“, den „Geest-Boulern“ aus Breklum und aus dem Kreis Plön von der „Boulegemeinschaft Klausdorf-Schwentine“ aus Schwentinental.

 

Nach einer kurzen Begrüßung eröffnete der Turnierleiter der Geest-Bouler, Manfred Habenicht, um 10:00 Uhr das Turnier. Es wurden 5 Runden „Doublette Formée“ gepielt. D.h. eine Mannschaft, bestehend aus 2 Spielern/-innen (Doublette), tritt in fünf Runden/Spielen gegen jeweils eine andere Mannschaft an. Die gegnerischen Mannschaften werden dabei von Runde zu Runde neu zugelost. Die Mannschaft, die in einem Spiel zuerst 13 Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel. Jede Spielrunde ist auf 60 Minuten begrenzt.

 

Nach zwei spannenden Runden stärkten sich die Spielerinnen und Spieler erst einmal beim gemeinsamen Mittagessen. Danach wurden bis zur Kaffeepause zwei weitere Runden gespielt. Auch die zahlreich erschienenen Zuschauer, für die ausreichend Sitzgelegenheiten am Spielfeldrand aufgestellt worden waren, ließen sich den Kaffee und das reichhaltige Tortenbüfett schmecken und genossen bei Sonnenschein den spannenden Spielenachmittag.

 

Ohne die finanzielle Unterstützung der Sponsoren der Breklumer Geest-Bouler (siehe Liste der "Sponsoren"), die sich aus örtlichen Firmen, Apotheken und Banken zusammensetzen, wäre die Ausrichtung und Durchführung eines solch großen Boule-Turniers nicht möglich. Für die Unterstützung danken alle teilnehmenden Boulespielerinnen und –spieler.

 

Gegen 16:30 Uhr war das letzte Spiel beendet. Das siegreiche Team und die Platzierten zu ermitteln, dauerte dann dank moderner Computertechnik nur wenige Minuten. Dann verkündete der Turnierleiter die Ergebnisse. Die ersten fünf Teams erhielten für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen im Turnier jeweils einen Geldpreis.

 

Turniergewinner und damit den 1. Platz belegten mit 5 gewonnene Spielen und +36 Punkten Karl-Heinz Cornils und Paul Koch von den „Boule-Terriern“ aus Viöl. Den 2. Platz erreichten Barbara und Walter Arriens (5/+21) von den „Boule-Dozern“ aus Burg in Dithmarschen. Den 3. Platz (4/+26) erreichte Marion Lange mit ihrem Sohn Daryn aus Leck vom Idstedter Petanque Club „smiet weg“. Platz 4 (4/+13) belegte eine Damenmannschaft der gastgebenden Breklumer „Geest-Bouler“, Renate Dyck und Ulla Hess. Für beide Spielerinnen war es ihr erstes großes Turnier. Auch der nächste Platz ging an die Heimmannschaft der „Geest-Bouler“. Nach 3 gewonnen Spielen und +16 Punkten konnten Karl-Heinz Mextorf und Jochen Hessen den Preis für den 5. Platz aus den Händen von Manfred Habenicht entgegen nehmen. Die weiteren Platzierungen können auf der Internetseite der Breklumer Geest-Bouler unter www.geest-bouler.de nachgelesen werden.

 

Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Am Samstag, dem 26. April 2014, veranstalten die „Boule-Terrier“ in Viöl auf dem Boulodrome an der Erich-Wobser-Halle ihr Frühlingsturnier. Ab 10:00 Uhr werden sich dort 60 Boulespieler/-innen im Tête-à-Tête (1 gegen 1) und in der Doublette (2 gegen 2) spannende Wettkämpfe liefern. Zuschauer sind auch dort herzlich willkommen.

 

Die Breklumer „Geest-Bouler“, die zwei Turniere im Jahr ausrichten, laden dann wieder am 12. Juli 2014 ab 10:00 Uhr zu ihrem Sommer-Turnier nach Breklum ein.

 

Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken!

Quelle: SHZ Husumer Nachrichten vom 15.04.2014

Download
Ergebnisliste "3. Breklumer Frühlings-Turnier" 12. April 2014
20140412 Frühlingsturnier Ergebnisliste.
Adobe Acrobat Dokument 64.0 KB


Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.