Sommer-Turnier 2012

11. August 2012


Erst seit 15 Monaten gibt es die Breklumer "Geest-Bouler", die Boulesparte im SV Germania Breklum von 1920 e.V., und doch gehören sie schon fest zur Bouleszene im nördlichen Schleswig-Holstein. Waren es am Anfang nur 6 Mitglieder, so sind es heute bereits 26 Spieler/-innen, die regelmäßig 2 x in der Woche (jeweils mittwochs und samstags um 14:00 Uhr) die ca. 700 g schwere Eisenkugel zum "Schweinchen", der Zielkugel, werfen. Das Boulodrome der Breklumer Geest-Bouler im Sportpark am Sönnebüller Weg in Breklum mit dem "Haus der Geest-Bouler" bietet bis zu 60 Spielern/-innen die Möglichkeit, gleichzeitig dem spannenden Spiel mit den Eisenkugeln nachzugehen.

 

Aus Anlass ihres einjährigen Bestehens im Mai 2012 hatten nun die Geest-Bouler am 11. August 2012 Boulespieler aus verschiedenen Boule-vereinen und -clubs des nördlichen Schleswig-Holstein zum "1. Breklumer-Sommer-Turnier" eingeladen. Auf den zehn Boulebahnen des Breklumer Boulodromes kämpften in vier Spielrunden fast 5 Stunden lang 40 Bouler aus Büsum, Burg in Dithmarschen, Viöl, Leck, Gelting, von der Insel Sylt und die Heimmannschaft aus Breklum gleichzeitig um den Sieg.

 

Gespielt wurde Doublette-Supermêlée, d.h., es traten immer zwei Spieler gegen zwei andere Spieler an, die in jeder Runde des Turniers neu ausgelost wurden. Wer am Ende des über vier Runden angesetzten Turniers die meisten Siege und daraus die meisten Punkte erzielt hatte, wurde Turniersieger.

Bei strahlendem Sommerwetter gewann Gerhard Lemburg von den Burger Boule-Dozern mit vier Siegen und +32 Punkten das Turnier. Er erhielt einen Geldpreis.

Es fehlt Brigitte Lange von den Sylter Bouletten auf Platz 8, die bereits vor der Siegerehrung abgereist war.

 

Das von Inga und Manfred Habenicht und dem Team der Breklumer Geest-Bouler hervorragend vorbereitete und durchgeführte Turnier im Breklumer Sportpark des SV Germania Breklum fand seinen Abschluss in einem gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmer im Sportlerheim des Vereins.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern:

 

- dem Auf- und Abbauteam, Bernd, Karl-Heinz, Peter, Hans-Werner, Dieter,

   Hinrich, Günter, Jochen, Ulla, Inga und Annelie;

- dem Cateringteam, Annelie, Edith, Hella, Dorit, Petra, Helga und Ruth;

- der Freiwilligen Feuerwehr Breklum, Klaus-Dieter Christiansen und

    Matthias Sönksen, für den Zeltauf- und -abbau;

- der Dorffestgemeinschaft Breklum, Silke Albertsen, für die Tische, Bänke

     und die Kühlschränke;

- dem SV Germania Breklum, Britta Voss, für die Unterstützung und

   Bereitstellung von Geschirr, Gläsern und Bestecken und

- allen Frauen, die die herrlichen Torten und Kuchen gebacken und diese

   auch noch gespendet haben.

 

Seit kurzer Zeit bieten die Geest-Bouler das Boulespiel auch für Kinder an. In einem gemeinsamen Projekt mit der betreuten Ganztagsschule, Grundschule am Osterbach in Breklum, trainieren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr zehn Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren das Spiel mit der Eisenkugel.

 

Gäste sind auf dem Bouleplatz in Breklum immer gerne gesehen und werden nach einigen kurzen Erklärungen sofort in das Spielgeschehen einbezogen.

 

Boule, ein Spaß für die ganze Familie!

Eindrücke vom 1. Breklumer-Sommer-Turnier:



Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.