Sommer-Turnier 2013

10. August 2013


2. Breklumer Sommerturnier

der Geest-Bouler

mit Einweihung des neuen Bouleplatzes

und Jubiläum "5 Jahre Boule in Breklum"

 

Mit 52 Spielern, darunter 15 Frauen und 2 Jugendliche, war das 2. Sommer-Turnier der Breklumer Geest-Bouler am vergangenen Samstag ausgebucht. Seit dem Bestehen der Boulesparte des SV Germania Breklum von 1920 e.V. im Mai 2011 war es bereits das vierte große Turnier, das die Breklumer Boulespieler im Sportpark am Sönnebüller Weg ausrichteten. Teilnehmer aus zehn schleswig-holsteinischen Boulevereinen und -clubs sowie aus dem Rheingau und aus Köln waren zu diesem Turnier angereist.

 

Außer der Einladung zum 2. Sommer-Turnier gab es für die Geest-Bouler noch zwei weitere Gründen, sich Gäste nach Breklum einzuladen. Der  zweite Bouleplatz des SV Germania mit fünf weiteren Bahnen wurde an  diesem Wochenende offiziell eingeweiht und auf den Tag genau feierten die Boulespieler "5 Jahre Boule in Breklum".

 

Anfang des Sommers 2013 wurde von den Geest-Bouler mit Unterstützung der Gemeinde Breklum, dem SV Germania Breklum und zahlreichen Sponsoren und Spendern ein zweiter Bouleplatz in nur vier Wochen Bauzeit fertig gestellt. Die Erweiterung von 8 auf 13 Bahnen war aufgrund des kräftigen Mitgliederzuwachses der Boulesparte erforderlich geworden.

 

Das Jubiläum "5 Jahre Boule in Breklum" konnte gefeiert werden, weil am 10. August 2008 die jetzigen Spartenleiter der Geest-Bouler, Inga und Manfred Habenicht, erstmals mit dem Boulespiel in Breklum in Berührung gekommen waren. Durch ein befreundetes Ehepaar aus dem Rheingau, welches damals in Breklum Urlaub machte, wurden sie zum Boulespiel verführt und erlagen, wie viele andere Menschen auch, sofort dem "Boulevirus". Aus dieser Begegnung wurde die Idee, in Breklum einen eigenen Bouleclub zu gründen, was dann im Mai 2011 auch geschah. Inge und Walter Weishaupt, so heißen die Eheleute vom Boule Club Rheingau, hatten es sich aus diesem Anlass auch nicht nehmen lassen, zu diesem Jubiläum und zur Teilnahme am 2. Breklumer Sommer-Turnier extra die 700 km aus Oestrich-Winkel anzureisen. Die Eheleute Weishaupt wurden durch Inga und Manfred Habenicht vor dem Turnier besonders begrüßt und den Teilnehmern und Zuschauern vorgestellt.

 

Im Turnier wurden auf 13 Bahnen vier Runden Doublette (2 gegen 2 Spieler) in der Formation Supermêlèe (Auslosung der Spielpaarungen nach jeder Runde) gespielt. Nachdem es am Vormittag noch kräftig geregnet hatte, blieb es am Nachmittag trocken, so dass das Turnier ohne Regenunterbrechungen durchgeführt werden konnte. Beginn war um 13:00 Uhr.

 

Nach fünf Stunden Spielzeit, während der sich auch zahlreiche Zuschauer im Sportpark eingefunden hatten, standen der Sieger und die Platzierten fest. Gleich vier Spieler/-innen konnten alle vier Runden gewinnen. Nur das bessere Punkte-verhältnis war für den Gesamtsieg somit ausschlaggebend.

 

Sieger des 2. Breklumer Sommer-Turniers wurde Shindi Abdulaziz von den Schlosspark-Boulern aus Husum mit 4 gewonnenen Spielen und 40 Pluspunkten (4/+40). Den 2. Platz belegte Gerhard Nöldeke von den Brunsbütteler Neben-Boulern (4/+27). Annette Mehlig, ebenfalls von den Neben-Boulern aus Brunsbüttel, belegte den 3. Platz (4/+24). Auf den nächsten Plätzen folgten: 4. Heike Sacklowski (Boule-Dozer, Burg/Dithm., 4/+23), 5. Edeltraud Sattler (Boule-Dozer, Burg/Dithm., 3/+25), 6. Andreas Erichsen (Boule-Terrier, Viöl, 3/+23), 7. Andreas Jensen (Boule-Terrier, Viöl, 3/+21) und der Jugendliche 8. Daryn Lange (Pétanque-Club Idstedt, 3/+21).

 

Die Siegerehrung, die nach einem gemeinsamen Abendessen stattfand, wurde vom Breklumer Bürgermeister Heinrich Bahnsen vorgenommen, der in seiner kleinen Ansprache auf die Bekanntheit des Boulespiels in Breklum hinwies, die bereits über die Gemeinde-, Kreis- und Landesgrenze hinaus geht.

 

Die Organisation des Turniers, für die Inga und Manfred Habenicht mit 17 fleißigen Helferinnen und Helfern verantwortlich zeichneten, wurde von allen Turnier-teilnehmern gelobt. Auch für das kommenden Jahr werden von den Geest-Boulern wieder zwei große Turnier geplant.

 

Fotogalerie vom 2. Breklumer Sommer-Turnier:

Download
Ergebnisliste des 2. Breklumer Sommer-Turniers vom 10. August 2013
2013-08-10 Ergebnisliste Sommer-Turnier.
Adobe Acrobat Dokument 94.8 KB
Quelle: SHZ-Verlag Husumer Nachrichten vom 22.08.2013
Quelle: SHZ-Verlag Husumer Nachrichten vom 22.08.2013


Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.