Einweihung der neuen Bouleanlage auf der Insel Pellworm

 Sonntag, 14. Juli 2019

14 Boulespieler der Breklumer Geest-Bouler, von Schlosspark-Boule Husum und De-Straat-Boule Hattstedt waren am Sonntag-vormittag mit der Fähre der NPDG ab Nordstrand auf dem Weg nach Pellworm.

 

Der Fremdenverkehrsverein Pellworm, der TSV Pellworm und der Kur- und Tourismusservice Pellworm hatten die Festländer zur Einweihung der neuen Bouleanlage am Kaydeich eingeladen.

 

Inga und Manfred Habenicht von den Geest-Boulern hatten von Beginn der Planung an dem Fremdenverkehrsverein, der als Bau-herr der Anlage fungierte, mit Rat und Tat zur Seite gestanden und die Anlage im Entwurf auch konzipiert.

 

Am französischen Nationalfeiertag, dem 14. Juli, sollte nun die neue Bouleanlage mit ihren fünf Bahnen und einer großen Frei-fläche für weitere sechs Bahnen eingeweiht werden. Mehr als 100 Insulaner und Kurgäste hatten sich um 14:00 Uhr zur Einwei-hung eingefunden. Nach den Eröffnungsreden wurde von der Kurdirektorin Sarah Michna die erste Kugel geworfen und die Bouleanlage Kaydeich für eröffnet erklärt.

 

Die vom Festland angereisten Boulespieler übernahmen anschließend das Kommando und wiesen die zahlreichen Interessenten unter den Gästen in den folgenden zwei Stunden spielerisch in das Boulespiel ein. Alle 11 Bahnen wurden benötigt, um dem An-sturm der neuen „Boulespieler“ zu genügen. Einige probierten nur wenige Würfe aus, andere konnten gar nicht genug bekommen und spielten auch nach dem Ende der Einweisung noch munter weiter.

 

Der Boulevirus hat damit auch die nordfriesische Inselwelt in der Nordsee erreicht! Die neu gegründete Boulesparte des örtli-chen TSV Pellworm mit ihrer Leiterin Dagmar Pannenborg dürfte sich über das lebhafte Interesse gefreut haben.

 

Jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr und jeden Samstag ab 15:30 Uhr wird die Spartenleiterin vor Ort sein und interessierte Pell-wormer und Gäste anleiten. Zu ihrer Unterstützung hatten die Gäste vom Festland als Gastgeschenk einen dicken Ordner mit umfangreichem Übungsmaterial mit dem Titel "Der Praxisleitfaden Boule" mitgebracht, der künftig auf der Insel Verwendung finden wird.

 

Aber auch außerhalb dieser Zeiten ist allen Boulespielern die Benutzung der öffentlichen Bouleanlage erlaubt.

 

Zwischen den boulebegeisterten Insulanern und den Festländern wurden erste Kontakte geknüpft und bereits Verabredungen für gemeinsame Aktivitäten getroffen.

 

Wir wünschen allen Boulespielern auf Pellworm allzeit: „Schöne Spiele!“

Kurdirektorin Sarah Michna / Spartenleiterin Boule Dagmar Pannenborg / Geest-Boulerin Inga Habenicht / Vorsitzender Fremdenverkehrsverein Pellworm Hellmut Faltz (v.l.)

Auch der Nachwuchs ist begeistert!
Auch der Nachwuchs ist begeistert!


Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.