Neubau einer überdachten Terrasse

am Bouleplatz

7. Oktober 2016 - 11. November 2016


© Inga Habenicht - ingafoto.de
© Inga Habenicht - ingafoto.de

Die Planung und der Neubau der überdachten Terrasse am Bouleplatz werden nachfolgend in kleinen Berichten und in einem Fototagebuch dargestellt.

Bitte weiter nach unter scrollen!


Planung + Verlauf

10.12.2014

16.01.2015

12.02.2015

 

01.06.2015

14.09.2015

04.02.2016

02.05.2016

 

12.05.2016

 

Juni 2016

 

18.07.2016

20.07.2016

 

08.09.2016

12.09.2016

 

26.09.2016

 

07.10.2016

 

08.10.2016

09.10.2016

 

10.10.2016

 

11.11.2016

 

14.11.2016 -

17.11.2016 

Beginn der Planung einer Terrasse an der Ostseite des Bouleplatzes

Genehmigung Neubau an der Ostseite durch SV Germania Breklum

1. Genehmigung Neubau an der Ostseite durch Gemeinde Breklum

 

Beginn der Planung einer Terrasse an der Westseite des Bouleplatzes

Genehmigung Neubau an der Westseite durch SV Germania Breklum

Antrag auf Neubau an der Westseite bei der Gemeinde Breklum

Bauausschuss der Gemeinde Breklum stimmt dem Neubau mit Auflagen (Südseite offen) zu

 

2. Genehmigung Neubau an der Westseite mit Auflagen (Südseite offen) durch Gemeinde Breklum

 

Erstellung der Baupläne und der Statik durch einen Architekten

 

Stellung des Bauantrages beim Amt Mittleres Nordfriesland

Eingang Bauantrag bei der Bauabteilung des Kreises Nordfriesland

Eingang Bauantrag zur Stellungnahme bei der Gemeinde Breklum

3. Genehmigung Neubau an der Westseite durch Gemeinde Breklum

Eingang Stellungnahme der Gemeinde Breklum beim Kr. Nordfriesland

 

Erteilung der Baugenehmigung durch den Kreis Nordfriesland

 

Anlieferung des Baumaterials durch die Firma HBK Dethleffsen Bredstedt (Fotos siehe unten)

 

Einrichten der Baustelle

Vorbereitende Arbeiten (Vermessung, Planung) vor dem Baubeginn

 

Beginn der Bauarbeiten

Verlauf der Bauarbeiten vom 10.10. - 11.11.2016 siehe nachfolgende Fotodokumentationen (unten)!

Ende der Bauarbeiten

 

Rest- und Aufräumarbeiten



Und so wird unsere neue Terrasse am Bouleplatz einmal aussehen, wenn sie denn fertig ist!

 

Südansicht
Südansicht
Nordansicht
Nordansicht
Westansicht
Westansicht
Ostansicht
Ostansicht

Zeichnungen © 2016 MH


 07.10.2016 Anlieferung des Baumaterials

Am Freitag, dem 7. Oktober 2016 wurde der größte Teil des Baumaterials für den Neu-bau der überdachten Terrasse von der Firma HBK Dethleffsen, Bredstedt, angeliefert.

 

Viele fleißige Geest-Bouler brachten das Baumaterial von der Abladestelle im Breklumer Sportpark im "Ameisenverkehr" zum Bouleplatz.

 

Dort lagert es nun, säuberlich gegen einen eventuellen Regenschauer abgedeckt, und wartet auf den Baubeginn.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 10.10.2016 Gründung und Ständerwerk

Los ging es nach dem Studium der Baupläne und der ersten Besprechung mit den Bau-Fachleuten mit dem Einrichten des unteren Ringbalkens, auf den dann die Trag-pfosten aufgesetzt und verankert wurden.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 11.10.2016 Dachbalken und Versteifungen

Nach dem die seitlichen Dachschrägen gebaut und auf die Ständer gehoben wurden, folgten die Tragbalken und die Sparren. Keine leichte Aufgabe für die Helfer. Auch die Schrägständer zur seitlichen Versteifung wurden eingepasst und befestigt.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 12.10.2016 Sparren, Abschlüsse und Befestigung

Heute folgte die Verbindung der Sparren mit den Tragbalken und die dazugehörigen vorderen und hinteren Abschlüsse. Die Träger für die Fenster wurde eingebaut und weitere Befestigungen und Versteifungen eingebracht. Die Firma HBK Dethleffsen, Bredstedt, lieferte außerdem die Trapezbleche für die Bedachung. Mit Hilfe aller anwe-senden Boulespielerinnen und Boulespieler gelang es am Nachmittag die ca. 420 kg schweren Trapezbleche vom Abladeort zum Bouleplatz zu bringen.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 13.10.2016 OSB-Platten, Dämmung und Lattung

 Richtfest

Während heute noch die letzten OSB-Platten von unten als Decke angeschraubt wur-den, waren bereits die beiden Elektriker mit dem Einziehen der Leitungen beschäftigt. Kaum war die Decke geschlossen, folgte schon das Auflegen der Dämmung, das Auf-bringen der Dachfolie und die Konter- und Dachlattung.

 

Zum Richtfest brachte Annelie nicht nur einen Kuchen, sondern auch einen Richtkranz vorbei. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Fotos © 2016 ingafoto.de


 14.10.2016 Dach (?), OSB-Platten an den Wänden

Nachdem gestern das Dach zum Eindecken mit den Trapezblechen vorbereitet worden war, sollte heute das Blech aufs Dach. Doch leider war der Ostwind so stark  - in Böen bis zu Windstärke 6 -  dass das Risiko mit den 11 m² großen Blechen vom Dach geweht zu werden zu groß war. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So entschloss sich das Team, heute die Außenwände mit OSB-Platten zu belegen. Dieses wurde bis zum Feierabend abgeschlossen.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 15.10.2016 Der Bau wird verpackt!

Kurz nach 08:00 Uhr begann es heftig zu regnen. Die geplanten Arbeiten an der Aus-senfassade mussten vorerst verschoben werden. Doch gegen Mittag konnten die Ver-packung des Baus beginnen. Als am Nachmittag die Geest-Bouler zum Boulespiel kamen, war die Windschutzfolie schon zur Hälfte um den Rohbau herumgewickelt. Bis zum Feierabend war alles eingepackt!

 

Heute war der letzte Tag der Unterstützung durch den Facharbeiter. Florians Arbeits-einsatz in den vergangenen acht Tagen war einfach Spitze! Ab Montag geht es dann mit eigener Kraft der Geest-Bouler weiter.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 17.10.2016 Fassade

Am Vormittag wurde das Dachdeckerteam organisiert und neues Baumaterial geordert. Am Nachmittag wurde die Konterlattung für die Fassade auf der Nord- und Westseite und unter den Dachüberständen montiert.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 18.10.2016 Abholung Fenster & Türen

Schon am frühen Morgen machten sich Hinni und Hans-Werner auf den Weg nach Ver-den an der Aller, um dort die bestellten Fenster und Türen abzuholen.

 

Manfred T., Karl-Heinz und Manfred H. machten sich derweil an die Außenfassade.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 19.10.2016 Dach, Fenster, Fassade

Endlich kein Ostwind. Das Dach muss heute fertig werden, es ist für die kommenden Tage Regen angesagt. Trotz des Frühnebels ging es unter Flutlicht ans Werk. Am Mittag war das Dach fertig und am Nachmittag kam ab 16:30 Uhr der Regen.

 

Die Fenster wurden von Hans-Werner und Bernd-Rito eingesetzt und die Fassade an der Westseite weiter hochgezogen.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 20.10.2016 Fassade Ost-, West- und Nordseite

Nachdem es am Abend und in der Nacht 25 Liter/m² geregnet hatte musste sich die Erhöhung der neuen überdachten Terrasse zum ersten Mal bewähren. Während um die neue Terrasse alles im Wasser versank, war der Boden in der Terrasse trocken.

 

Auch am heutigen Vormittag viel noch der eine oder andere Tropfen. Aber die Arbeiten an der Fassade konnten trotzdem fortgesetzt werden.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 21.10.2016 Fassade Ostseite und Vordach

Heute ging es hoch hinaus. Die Fassade und das Vordach an der Ostseite sollten fertig gestellt werden. Doch der Dauernieselregen machte den Geest-Boulern einen Strich durch die Rechnung. Am Mittag waren alle kalt und durchnass. Die Mannschaft ging ins wohlverdiente Wochenende. Lediglich Manfred H. räumt am Nachmittag noch für das am Samstag bevorstehende Chapeau-Turnier auf.

Fertige Fassade der Ostseite mit noch nicht ganz fertiggestelltem Vordach.
Fertige Fassade der Ostseite mit noch nicht ganz fertiggestelltem Vordach.

Foto © 2016 ingafoto.de


 24.10.2016 Vordach Ostseite - Terrassentüren

Nach zwei wohlverdienten Ruhetagen ging es heute  - ab 08:00 Uhr -  wieder voll zur Sache. Bis zum Mittagessen wurde die Westseite komplett fertig gestellt. Selbst die Regenrinne wurde schon montiert. Am Nachmittag ging es mit Hilfe eines Gerüstes an die Verschraubung der Unterseite des Vordaches an der Ostseite der neuen Terrasse. Doch damit nicht genug. Unter Flutlicht ging es am Abend mit professioneller Hilfe weiter mit dem Einbau und der Verschäumung der Terrassentüren. Feierabend war erst um 21:00 Uhr.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 25.10.2016 Fassade u. Dachüberstand Nordseite

Heute wurden die restlichen Arbeiten an der Fassade der Nordseite ausgeführt und der seitliche Dachüberstand verkleidet. Eine Puzzlearbeit mit vielem Maßnehmen, Anpassen und Ausschneiden. Außerdem waren die erforderlichen  Fassadenschrau-ben ausgegangen, die erst wieder bestellt werden mussten.

Fotos © 2016 ingafoto.de


 26.10.2016 Aufräumen und Vorbereitung Südseite

Aufräumen stand an diesem Tag auf dem Programm. Alle ausgedienten und überflüs-sigen Materialien wurden entsorgt. Hoher Besuch wurde erwartet. Der Bauleiter, Architekt und Statiker hatte seinen Kontrollbesuch angekündigt. Außerdem standen die Vorbereitungen an der Südseite für das Anbringen der Fassadenverkleidung auf dem Auftragszettel. Beides wurde geschafft.

Foto © 2016 ingafoto.de


 27.10.2016 Fassade Südseite

Nach der Fertigstellung der Fassade an der West-, Ost- und Nordseite, sollte nun die Südseite folgen. Durch die vielen Öffnungen an der Südseite waren aber umfangreiche Vorarbeiten erforderlich. Dennoch wurde die Fassade fast fertig. Morgen folgen hoffentlich der Rest der Fassade und der Dachüberstand.

Foto © 2016 ingafoto.de


 28.10.2016 Südseite Fassade und Dachüberstand

Am Morgen nieselte es. Trotzdem wurde die Arbeit aufgenommen. Die Fassade der Südseite wurde fertiggestellt und der Dachüberstand verkleidet. Dazu wurde zur Sicherheit ein Gerüst aufgebaut. Kurz vor Feierabend wurde noch die Plane vom Boden geholt, die am Montag zum Sattler nach Husum zur Änderung gebracht werden soll.

 

Am Montag werden noch die äußeren Tür- und Fensterlaibungen angebracht. Dann ist die neue Terrasse von außen komplett fertig. Was dann folgt ist der Innenausbau.

Foto © 2016 ingafoto.de


 29.10.2016 Im Plan!

Die Bautätigkeiten sind im Plan.

Und so weit weg von der Vorgabe sind wir doch nicht mehr! Oder?

Zeichnung © 2016 MH

Foto © 2016 ingafoto.de


 31.10.2016 Plane, Tür- und Fensterlaibungen 

Heute wurde die Plane für die Ostseite der neuen Terrasse zum Sattler nach Husum gebracht. Die Plane muss an die neuen Abmessungen der Öffnung angepasst werden.

 

Die Tische für den Innenraum wurden geholt und die Vorarbeiten für die noch fehlen-den äußeren Tür- und Fensterlaibungen wurden ausgeführt.

Foto © 2016 ingafoto.de


 01.11.2016 Türlaibungen an der Südseite

Die Südseite wurde heute fertiggestellt. Alle Türlaibungen mit den erforderlichen Dich-tungen wurden eingesetzt. Eine Puzzlearbeit mit ständigem Messen, Anpassen, Nach-schneiden und Abdichten. Also: Viel Zeitaufwand für wenig sichtbaren Erfolg. Oder?

Foto © 2016 ingafoto.de


 02.11.2016 Austausch von Schrauben

An dem Dachüberstand der Nordseite und einigen Türeinfassungen der Südseite war ein Austausch der Schrauben erforderlich. Der Grund dafür war, dass nicht genügend Schrauben für eine sichtbare Verschraubung (rote Fassadenschrauben mit großem Kopf) zur Verfügung standen und somit die Befestigung der Fassadenbretter erst einmal vorläufig erfolgt war.

Foto © 2016 ingafoto.de


 03.11.2016 Der Herbst kann kommen!

Endlich dicht! Die letzten Außenarbeiten wurden heute abgeschlossen. Das Erdkabel zum Verteilerkasten wurde fachmännisch in der Erde versenkt und die Regenrinne wurde an die Oberflächenentwässerung angeschlossen. Außerdem wurden die vier Fenstereinfassungen (Laibungen) fertiggestellt. Wenn Mitte nächster Woche die geän-derte Plane für die Ostseite vom Sattler kommt, ist die Terrasse herbst- und winterfest.

 

Was bleibt, sind die Elektro- und Innenarbeiten, mit denen morgen begonnen wird.

Foto © 2016 ingafoto.de


 04.11.2016 Innenausbau

Nach dem Abschluss der Außenarbeiten hatte es am Abend und die ganze Nacht  über geregnet. Auch den heutigen Tag über ließ der Regen kaum nach. Wie gut, dass heute Arbeiten unter Dach anstanden.

 

Erst einmal wurde im Innenraum der überdachten Terrasse Ordnung geschaffen. Über-flüssiges Baumaterial wurde entsorgt, anderes zusammengetragen und sortiert. Am Nachmittag begann dann der Innenausbau. Die Nordseite wurde innen mit OSB-Ver-legeplatten bestückt. Die restlichen Wände folgen am Montag und Dienstag.

Foto © 2016 ingafoto.de


 07.11.2016 Innenausbau

Nach einem arbeitsfreien Wochenende ging es am heutigen Montag weiter mit dem In-nenausbau. Die Nordseite wurde komplett fertig gestellt und die Westseite ist fast fertig.

Foto © 2016 ingafoto.de


 08.11.2016 Innenausbau fast abgeschlossen

Der Innenausbau der neuen überdachten Terrasse wäre heute fast abgeschlossen worden, wenn nicht ......! Ja, wenn nicht .... die OSB-Platten ausgegangen wären. Vier Platten fehlten für die Vollendung. Noch am Abend wurden die fehlenden OSB-Platten geholt. Nun kann es morgen früh weitergehen.

 

Danach sind die Elektriker dran. Die Lampen, Schalter und Steckdosen sind zu installieren und anzuschließen. Gleichzeitig soll die Eckbank gebaut werden.

Foto © 2016 ingafoto.de


 09.11.2016 Innenausbau fertig

Heute wurde der Innenausbau fertiggestellt. Alle Wände wurden geschlossen. Außer-dem wurde wieder einmal aufgeräumt. Alle überflüssigen Materialien wurden entsorgt. Gleichzeitig wurde das Material für den Bau der Eckbank bereitgestellt und das Elektro-material angeliefert.

Foto © 2016 ingafoto.de


 10.11.2016 Bank, Plane und Elektroarbeiten

Heute wurde die Plane für die offene Ostseite angeliefert und aufgehängt. Die Eckbank wurde wieder aus den Teilen der alten Terrasse aufgebaut und verlängert. Außerdem wurde mit der Installation der Elektroanlage begonnen.


 11.11.2016 Bauarbeiten abgeschlossen

Der Innenausbau wurde heute beendet. Bis auf einige wenige Dicht- und Malerarbeiten sowie den Anschluss an das Stromnetz sind die Bauarbeiten damit beendet.

 

Die Baustelle wurde abgeräumt und eine erste, grobe Reinigung der neuen Terrasse von Inga durchgeführt.

 

Anlässlich des morgen stattfindenden 48. Chapeau-Turniers werden die Geest-Bouler zum ersten Mal die neue Terrasse als Wetterschutz nutzen können.


 14.11.2016 Aufräum- und Restarbeiten

Es wird aufgeräumt und einige Restarbeiten werden erledigt. So wird u.a. die Baulücke zwischen den beiden Gebäuden geschlossen.


 15.11.2016 Elektroarbeiten

Heute wurde die Verteilung und Absicherung der Elektroinstallation eingebaut. Es fehlt nur noch der Anschluss an das Stromnetzt des Sportparks. Dieser soll voraussicht-lich in den nächsten Tag erfolgen.

 

Das nicht mehr benötigte restliche Baumaterial wurde abgefahren.


 17.11.2016 Abrüsten der Baustelle

Der Bauschutt wird zur Müllentsorgungsanlage Ahrenshöft abgefahren. Das Gelände um den Neubau herum wird aufgeräumt und in seinen ursprünglichen Zustand zurück-versetzt.


 Wir haben fertig!



Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.