11. Frühlings-Turnier der Geest-Bouler

13. April 2024

Die Aufbauarbeiten für das 11. Frühlings-Turnier der Geest-Bouler am Samstag, den 13. April 2024, sollten bereits vier Tage vorher mit den jährlichen Pflegearbeiten des Boulodromes beginnen. Doch der Dauerregen, der die Boulebahnen unter Wasser setzte, machte den Geest-Boulern einen Strich durch die Planung.

Erst zwei Tage später konnten die Arbeiten ausgeführt und die Anlage für das Turnier nach dem Winter hergerichtet werden.

Der eigentliche Turnieraufbau erfolgte am Tag vor dem Turnier durch das Aufbauteam um Manfred Thomsen, die auch den Abbau nach dem Turnier sehr schnell und gut im Griff hatten, und das Catering-Team um Anne Frömling.

Am Turniertag wehte zwar ein leichter Westwind, der auch während des Turniers eine Jacke erforderlich machte, doch sonst war das Wetter mit Wolken und Sonne im Wechsel eigentlich ideal für ein Frühlingsturnier im April.

Es wurden fünf Spielrunden Doublette formé im Schweizer System nach Differenzpunkten in der Wertung gespielt. Es gab kein Zeitlimit, für die Spiele, was das eine oder andere Spiel etwas in die Länge zog. In den so für die meisten Spieler entstehenden Pausen war das Catering-Team mit Anne, Annelie, Inge, Marlies, Karin, Tamara und Ulla gefordert, um die Spieler zu beköstigen und mit kalten und warmen Getränken zu versorgen.

Die Turnierleitung lag erstmalig in den Händen des stellvertretenden Spartenleiters Wolfgang Lorenzen, der zusammen mit Dorit Oetzmann das Turnierbüro besetzte und auch als Schiedsrichter häufig im Einsatz war.

Nach der Begrüßung der Spieler durch den Spartenleiter der Geest-Bouler, Manfred Habenicht, ging es pünktlich um 10:00 Uhr mit der ersten, frei gelosten Spielrunde los.

In den vier folgenden Spielrunden wurden nach dem Schweizer System immer gleichstarke Teams gegeneinander gelost, so dass nach der 4. Spielrunde nur noch zwei Teams, die bis dahin als Einzige ohne Niederlage geblieben waren, gegeneinander im Endspiel antreten mussten.

Paul-Martin Andresen und Knut Hansen von den Friesen-Boulern des TSV Goldebek e.V. mussten sich im Endspiel, nachdem sie lange Zeit geführt hatten, dem niedersächsischen Team mit Jürgen Schulz vom Boule-Team Rettmer e.V. aus Lüneburg und Jörg Palm von Faire les Boules e.V. aus Hohnstorf/Elbe mit 11:13 geschlagen geben.

Die Friesen hatten es bei zwei Aufnahmen nicht geschafft, rechtzeitig vom Angriffsmodus auf den Verteidigungsmodus umzuschalten, um viele Punkte durch den Gegner zu verhindern und kassierten dadurch bei den beiden Aufnahmen jeweils fünf Gegenpunkte. Die fünf Punkte aus der letzten Aufnahme beim Stand von 8:11 reichten den beiden Niedersachsen Jürgen Schulz & Jörg Palm zum Sieg.

Turniersieger - Platz 1

Jürgen Schulz - Boule-Team Rettmer e.V. - Lüneburg + Jörg Palm - Faire les Boules e.V. - Hohnstorf/Elbe

Platz 2

Paul-Martin Andresen + Knut Hansen

Friesen-Bouler - TSV Goldebek e.V.

Platz 3

Sandra Fernandes + Norbert Lehmann

Geest-Bouler Breklum

Platz 4

Marion Günther + Thomas Günter

Hobby-Bouler Dingen


Platz 5

Uwe Mangelsdorf + Volker Kruse

Chausette-Rougette Kiel

Platz 6

Marion Lange + Melvyn Lange

SSV Brammer e.V.

Platz 7

Reimer Stäcker + Gönke Rohwedder

Bärlauch-Bouler Lockstedt


Platz 8

Wiolfgang Knief + Rainer Woltmann

Boulefreunde Elmshorn

Platz 9

Monika Schwarz + Stefan Nagel

Nordboules Pétanque Club Kiel e.V.

Platz 10

Klaus Zemeitat + Wolfgang Ohrem

Hobby-Bouler Dingen/Neben-Bouler Brunsbüttel


Viel Lob für die Geest-Bouler gab es von den Spielern für die gute und reibungslose Organisation, die entspannte Turnierleitung sowie für das gute Essen mit belegten Frühstücksbrötchen, einer leckeren Gulaschsuppe und für das reichhaltige und abwechslungsreiche Tortenbüfett.

Danke an unser Catering-Team!

Marlies + Inge + Anne
Marlies + Inge + Anne
Karin + Ulla + Tamara
Karin + Ulla + Tamara


Download
Ergebnisliste des 11. Frühlings-Turniers der Geest-Bouler am 13. April 2024
20240413 Frühlings-Turnier Ergebnisliste
Adobe Acrobat Dokument 113.5 KB

Fotos vom 11. Frühlings-Turnier der Geest-Bouler

Aus der Sicht der Geest-Bouler war es ein gelungenes, unfallfreies Turnier mit freundlichen Gästen, spannenden Begegnungen und ganz viel Freude am Boulespiel!





Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.