Frauenpower - "Vom Legen zum Schießen!"

18. April 2023

Boule ist eine Sportart, in der Frauen und Männer gemeinsam in einem Team spielen. Leistungsunterschiede gibt es dabei kaum. Jede Spielerin und jeder Spieler ist für das Team gleichermaßen wertvoll. In vielen Fällen sind es jedoch die Frauen, die das „Legen“ der Kugeln übernehmen und die Männer, die das „Schießen“ veranstalten.

Um auch im letztgenannten Bereich eine Gleichberechtigung herzustellen und damit das Team noch weiter zu stärken, wurde am 18. April 2023 ein Boulekurs „Vom Legen zum Schießen!“ nur für Frauen in Breklum angeboten. Als Trainerin konnte Christa Pieplau, DOSB-Trainerin B Leistungssport Petanque, gewonnen werden.

Acht Geest-Boulerinnen und vier Spielerinnen der Bärlauch-Bouler aus Lockstedt hatten sich zum Schießtraining angemeldet. Die Organisation und das Catering lagen an diesem Tag in den Händen von Manfred H.

Um 09:00 ging es mit einem gymnastischen Aufwärmen auf der Tartanbahn los. Danach folgten verschiedene, aufeinander aufbauende Übungen. Die Trainingseinheiten wurden nur durch eine halbstündige Mittagspause mit Kartoffelsalat und Würstchen unterbrochen. Bis 15:30 Uhr wurde trainiert. Viele Würfe und Schüsse waren im Laufe des Tages bis zum kurzen Abschlussspiel am Trainingsende zu machen, so dass die eine oder andere Frau am nächsten Tag über Muskelkater im Wurfarm klagte.

Nach der Abschlussbesprechung, in der sich alle Teilnehmerinnen positiv zum Training mit Christa äußerten, gab es für alle, sozusagen als Belohnung, in geselliger Runde Kaffee und Kuchen.



Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.