Frühlings-Turnier 2013

30. März 2013


v.l.: Sieger Andreas Erichsen (Boule-Terrier Viöl), 2. Platz Reiner Scholl (Boule-Dozer Burg/Dithm.), 3. Platz Johannes Petersen (Boule-Terrier Viöl), 4. Platz Gerd Walter (Boulefreunde Gelting), 5. Platz. Ingrid Struckmeier (Löhner Freizeitbouler)

 

Zwölf Tage vor dem Turnier der Breklumer "Geest-Bouler" des SV Germania Breklum von 1920 e.V. meldete sich der Winter mit viel Schnee und frostigen Nächten zurück. Doch da waren die Einladungen bereits verschickt und die organisatorischen Vorbereitungen angelaufen. Ein "Zurück" gab es nicht mehr.

 

Der Breklumer Bouleplatz wurde in den Tagen vor dem Turnier immer wieder von fleißigen Helfern vom Schnee geräumt und konnte somit zu großen Teilen auch gut abtrocknen und bespielbar gemacht werden.

 

Am Turniertag selbst hatte es noch in der Nacht zuvor geschneit und das ganze Boulodrome war wieder einmal in winterliches Weiß gehüllt. Doch am frühen Morgen kam die Sonne durch die Wolken und ließ den Schnee schnell schmelzen. Danach zogen Wolken auf und der bereits wochenlang andauernde Nordostwind meldete sich wieder an. Erst am späten Nachmittag, 30 Minuten vor dem Ende des Turniers sollte es aber wieder anfangen zu schneien. Glück gehabt, das Turnier konnte bei ca. +5°C ohne weitere Wetterkapriolen durchgeführt werden.

 

40 Spielerinnen und Spieler der Vereine und Clubs der "Boule-Dozer" aus Burg in Dithmarschen, der "Boulefreunde Gelting" aus Angeln, der "Boule-Terrier" aus Viöl, der "Neben-Bouler" aus Brunsbüttel, der "Nordseebouler" aus Büsum, der "Geestbouler" aus Oelixdorf, der "Sylter Bouletten" aus List auf Sylt, des "Boule-Clubs Südtondern von zwanzigzehn" und der "Boule SG" aus Leck und sogar zwei Teilnehmer der "Löhner Freizeit-Bouler" aus Löhne in Westfalen sowie Spielerinnen und Spieler der Breklumer "Geest-Bouler" waren zum Turnier angetreten. Gespielt wurden 4 Runden Doublette - Supermêlèe.

 

Die "Husumer Nachrichten" hatten zum 2. Breklumer-Oster-Turnier ihren Redakteur Udo Rahn entsandt, der über das Turnier in den Nordfriesischen Nachrichten berichtet.

 

Nach der ersten Runde von 11:00 - 12:00 Uhr wurde gemeinsam das Mittagessen im Sportlerheim des SV Germania Breklum eingenommen. Britta, Maike und Nicole hatten mit viel Aufwand und Liebe zum Detail für ein hervorragendes Oster-Büfett mit vielen Spezialitäten gesorgt. Dafür gibt es vom Veranstalter ein herzliches Dankeschön! Auch alle Boulespieler waren total von diesem Büfett begeistert und ließen es sich gut schmecken.

 

Auf dem Bouleplatz waren bei den zahlreichen Zuschauern und den Spielern eher heiße Getränke, wie Tee, Kaffee und Glühwein gefragt. Kalte Getränke wie Cola oder Bier wurden nach Angaben des Getränketeams Petra, Karin und Heinrich kaum verkauft.

 

Als im Laufe des Nachmittags dann das Torten- und Kuchenbüfett von Annelie, Hella, Edith und Annette aufgebaut und zum Verkauf angeboten wurde, war die Freude der Zuschauer und Spieler abermals über die selbstgebackenen Kuchen sehr groß. In dem beheizten Zelt am Bouleplatz trafen sich alle in der zweiten Pause zwischen der 3. und der 4. Runde des Turniers bei Kaffee, Tee und Kuchen wieder.

 

Trotz des kalten Wetters war die Stimmung auf dem Platz und unter den 20 Helferinnen und Helfern sehr gut und die Spiele spannend. Wiederholt wurden der gute Zustand des Bouleplatzes und die hervorragende Bewirtung von den Gästen gelobt.

 

Die Turnierleitung hatten Manfred, Jochen und Inga übernommen, die dazu vom Autohaus Hans Carstens in Breklum einen nagelneuen VW-Bus vom Typ VW T5-Multivan mit Inneneinrichtung und Schreibtisch als Büro auf dem Bouleplatz kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hatten. Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

Planmäßig endeten gegen 17:00 Uhr die Spiele und der Sieger und die Platzierten waren mit Hilfe moderner Computertechnik bei der Auswertung der Einzelergebnisse schnell gefunden.

 

Im warmen Zelt versammelten sich Teilnehmer, Helfer und Zuschauer dann zur Siegerehrung.

 

Der Sieger, Andreas Erichsen von den Boule-Terriern aus Viöl und die Platzierten auf den Plätzen 2 bis 5 Reiner Scholl von den Boule-Dozern aus Burg/Dithm. (2. Platz), Johannes Petersen von den Boule-Terriern aus Viöl (3.), Gerd Walter von den Boulefreunden aus Gelting (4.) und Ingrid Struckmeier von den Löhner Freizeitboulern (5.) erhielten Geldpreise überreicht.

 

Einen Trostpreis in Form einer Flasche Sekt erhielt Achim Pilz-Hemmeke von den Löhner Freizeitboulern als Letzter.

 

Die fleißigen Helfer der Geest-Bouler bauten noch am selben Abend das Zelt ab und brachten den Bouleplatz und die benutzten Räumlichkeiten wieder zurück in ihren Originalzustand. Dafür allen Helfern der Geest-Bouler, aber auch den externen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Breklum, Klaus-Dieter Christiansen und Matthias Ketelsen, der Dorffestgemeinschaft Breklum, Silke Albertsen, und der Firma Heinrich Jensen, Bredstedt, ein herzliches Dankeschön. Ohne die Mithilfe und das ehrenamtliche Engagement dieser Menschen wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.

Dass es beim nächsten Breklumer-Oster-Turnier wärmer ist, als in diesem Jahr, ist anzunehmen. Schließlich fällt Ostern im nächsten Jahr auf Ende April.

 

Bericht und Text: Manfred

Fotos: Inga - www.ingafoto.de

 

 

Fotoserie vom 2. Breklumer-Oster-Turnier

Quelle: SHZ Verlag - Husumer Nachrichten vom 3. April 2013
Quelle: SHZ Verlag - Husumer Nachrichten vom 3. April 2013

Zum Vergrößern den Bericht der "Husumer Nachrichten" eingach anklicken!

Download
Ergebnisliste 2. Breklumer-Oster-Turnier vom 30. März 2013
2013-03-30 Ergebnisliste Oster-Turnier.p
Adobe Acrobat Dokument 72.2 KB


Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.