Frühlings-Turnier 2015

25. April 2015


4. Breklumer Frühlings-Turnier

 

Bereits zum vierten Mal hatten die Breklumer Geest-Bouler Spielerinnen und Spieler von Boulevereinen aus ganz Schleswig-Holstein zu sich zum Frühlings-Turnier eingeladen.

 

Insgesamt 26 Mannschaften zu je zwei Spielern/-innen aus Burg/Dithm., Oelixdorf, Heide, Dänischenhagen, Lockstedt, Husum, Breklum und Viöl waren am vergangenen Samstag (25.04.2015) der Einladung gefolgt.

 

Pünktlich zum Beginn des Turniers um 10:00 Uhr setzte auch der erste Regen des Tages ein. Aber Boulespieler sind Allwetterspieler, und so ging das Turnier den ganzen Tag wie geplant bis 17:00 Uhr über die Bühne. Selbst als es am Nachmittag einmal stärker regnete, wurde das Turnier nicht unterbrochen.

 

Heike aus Burg/Dithm. meinte am Schluss: „Mir hat der Regen nichts ausgemacht, es war ein tolles Turnier!“

 

Aber die Geest-Bouler hatten vorgesorgt. Das neue, große  Festzelt (siehe Foto) bot den Aktiven in den Pausen Schutz und Wärme. Auch für ein dem kalten Wetter angepasstes Mittagessen, es gab für Spieler und Zuschauer eine heiße Suppe, und für Kaffee und Kuchen hatten die Geest-Bouler gesorgt.

 

Fünf Runden zu je einer Stunde Spielzeit kämpften die 26 Mannschaften auf den dreizehn Bahnen des Boulodromes im Breklumer Sportpark gegen immer neu ausgeloste andere Teams um den Sieg.

 

Trotz des Regens hatten sich auch zahlreiche Zuschauer auf der Bouleanlage des SV Germania Breklum e.V. im Laufe des Tages eingefunden.

 

Um 16.45 Uhr stand dann nach spannendem Wettkampf das siegreiche Team fest. Dieter Matthiesen und Kai Clausen von den „Boule-Terriern“ aus Viöl hatten als einzige Mannschaft alle fünf Spiele gewonnen und konnten somit den Sieg für sich verbuchen. Das siegreiche Team erhielt aus den Händen des Spartenleiters der Breklumer Geest-Bouler, Manfred Habenicht, wie auch die platzierten Teams auf den Plätzen 2 bis 8, einen Geldpreis.

 

Auf den Plätzen folgten: Mariechen und Werner Johannsen, „Boule-Dozer“ Burg/Dithm. (2. Platz), Gönke Rohwedder und Reimer Stäcker, „Bärlauch-Bouler“ Lockstedt (3.), Heike und Fritz Sacklowski, „Boule-Dozer“ Burg/Dithm. (4.), Karin und Manfred Thomsen, „Geest-Bouler“ Breklum (5.), Renate Dyck und Otto Hansen, Geest-Bouler“ Breklum (6.), Wulf von Soosten und Kai Haase, „Geestbouler“ Oelixdorf (7.), Horst Hansen und Bernd-Rito Sönksen, „Geest-Bouler“ Breklum (8.), Jochen Hess und Hinrich Lesch, „Geest-Bouler“ Breklum (9.) und Andreas Erichsen und Manfred Göttsch, "Boule-Terrier", Viöl (10.).

 

Bei der Verabschiedung der Teilnehmer bedankte sich Manfred Habenicht bei allen Spielerinnen und Spielern, dass sie trotz des Regens und des kalten Windes zum Turnier gekommen waren und bis zum Ende durchgehalten hatten. Ein besonderer Dank ging auch an die Adresse der zahlreichen Helfer aus den eigenen Reihen der Geest-Bouler, sowie an die Sponsoren aus Firmen, Banken und Apotheken aus Breklum, Bredstedt und der näheren Umgebung. Ohne die finanzielle Unterstützung der Sponsoren (siehe Link) ist die Durchführung eines solchen Turniers nicht möglich.

 

Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Am Samstag, dem 08. August 2015 heißt es auf dem Breklumer Boulodrome dann wieder: „Wir wünschen Euch ein schönes Spiel!“

 

Beim 4. Breklumer Sommer-Turnier im August werden 72 Spielerinnen und Spieler im 3er-Teams (Tripletten) in spannenden Wettkämpfen um den Sieg ihre Eisenkugeln wieder nach dem kleinen hölzernen „Schweinchen“, wie die Zielkugel liebevoll genannt wird, werfen.

 

Vorher, am 04. Juli 2015, findet in Burg/Dithm. ein weiteres Bouleturnier mit bis zu 240 Spielern/-innen statt, welches von dem Projekt „Boule in Schleswig-Holstein“ veranstaltet wird.

 


Fotos vom 4. Breklumer Frühlings-Turnier

©2015 by www.ingafoto.de

 

 

Die Sieger und die Platzierten!

©2015 by www.ingafoto.de

 

vom 29. April 2015

Quelle: SHZ Husumer Nachrichten
Quelle: SHZ Husumer Nachrichten
Download
Endergebnisse 4. Breklumer Frühlings-Turnier vom 25. April 2015
20150425 Endergebnis Breklumer Frühlings
Adobe Acrobat Dokument 15.7 KB


Bouletraining / -spiel für Jugendliche und Erwachsene an jedem Mittwoch und Samstag ab 14:00 Uhr

 

Boulespiel für Kinder ab 6 Jahren jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr


"Die Geest-Bouler"

im SV Germania Breklum

von 1920 e.V.

 

Spartenleiter

Manfred Habenicht

Stellv. Spartenleiter

Wolfgang Lorenzen

25821 Breklum

Am Sportpark 1

(Sönnebüller Weg)

 

 

Telefon 04671 932044
Mobil 0162 9320148

eMail info@geest-bouler.de



Defibrillator beim SV Germania

Der SV Germania Breklum e.V. verfügt über einen Defibrillator mit dem in Notfällen Hilfe geleistet werden kann. Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Sportlerheims für jedermann zugängig.